Dauerauftrag anlegen - 1 Tag vor Zahltag einrichten?

3 Antworten

Nein, Du liegst richtig.

Das Geld kann gleichentags beim Empfänger ankommen und muss es spätestens am Folgetag https://www.gutefrage.net/frage/dauer-bankueberweisung-maximal-1-tag

Terminierst Du ihn auf den Vortag bezahlst erfolgt Ratenzahlung immer korrekt (sofern Konto gedeckt resp. Limite, Dispo ausreicht) - terminierst Du den DA gleichentags kann Zahlung uU pünktlich erfolgen oder eben nicht.

Wenn es ein Dauerauftrag (Mandat) ist, brauchst Du nur die gewünschte Datum, ohne Dich zu sorgen ob es Feiertage oder sonst welchem Verspätungen seitens deine Bank gibt, zu schreiben.

Also kommt das Geld am selben Tag beim Empfänger an oder wie darf ich das verstehen ? :)

@masterkuli

Manche Banken arbeiten schnell, andere lassen sich ein bis zwei Tage Zeit.

Aber die Hauptsache ist dass Du den Auftrag(Mandat) auf der 1ste des Monats schreibst.

Das hängt von den beteiligten Banken ab.
Da bei einem Dauerauftrag die Zahlung aber schon morgens zur Bearbeitung vorliegt und weitergeleitet wird, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie noch am gleichen Tag beim Empfänger ankommt.