Gutschrift auf dem Konto?

5 Antworten

Grundsätzlich: Zahlungstermin des RV-Trägersd ist am Monatsletzten.

WEGEN der unterschiedlichen Bearbeitungszeiten durch die Banken startet der RV-Träger die Überweisung idR 1 Woche vor Zahltermin. UND in den Überweisungen ist ein Gutschriftsvermerk enthalten, die Bank DARF den Betrag also gar nicht früher gut schreiben....auch wenn die Rente womöglich schon am 25. da ist, darf sie trotzdem erst am Monatsletzten gut geschrieben werden.

Das ist auch bei der AfA und dem JC so! Auch hier sind die Überweisungen mit Gutschriftsvermerk versehen.

Dass die Banken solange "mit dem Geld arbeiten", ist halt so... und lässt sich vom Einzelnen nicht umgehen.

Rolf42  28.11.2014, 09:03
Dass die Banken solange "mit dem Geld arbeiten", ist halt so... und lässt sich vom Einzelnen nicht umgehen.

Das tun sie aber nicht.

Die Überweisung erfolgt nämlich mit Wertstellung zum Monatsletzten. Die Information über die Überweisung wird zwar vorab übermittelt, der Bank steht das Geld aber auch erst am Monatsletzten zur Verfügung.

Cabal2012
Fragesteller

Auch wenn es so ist, muss es ja aber NICHT bedeuten, dass ich dieses Vorgehen gutheiße, oder?

Ging mir ja aber auch nur um die generelle Vorgehensweise der Banken!

Gruß, Cab

Auch wenn die Rente früher auf dem Konto zu sehen ist, heißt das noch nicht, dass du auch darüber verfügen kannst. Durch die Wertstellung der Bank kann die Auszahlung trotzdem bis auf den Monatsletzten gesperrt sein.

So funktionieren Banken nun einmal. Bei der Masse der Zahlungen täglich, macht das durchaus Sinn (Jedenfalls für die Bank)

Cabal2012
Fragesteller

Das ist ja garnet mein Problem!

I.d.R. kann ich schon haushalten mit dem was ich habe und habe (eigentlich) immer ein gewisses Guthaben auf dem Konto!

Mich hatte es bloß gewundert, wo das "Geld" so lange "liegt", wenn es innerhalb eines Werktages schon bei den Banken ist!

Aber die Frage hat sich ja nun geklärt! :-)

Gruß, Cab

DerHans  28.11.2014, 12:17
@Cabal2012

Vor dem Monatsletzten ist das ja gar nicht "DEIN" Geld. Sondern das der Rentenversicherung

Ich halte es durchaus für denkbar, dass die millionenfachen Überweisungen des Rentenversicherungsträgers nicht gleichzeitig an einem Tag erfolgen.

Cabal2012
Fragesteller

Die RV überweist die Gelder an zwei Tagen/Terminen!

Einmal zur Monatsmitte und einmal zum Monatsende!

Gruß, Cab

Aber müsste es nicht so sein, das eine Überweisung maximal 3 Werktage betragen darf?

1 Banktag, wenn die IBAN mit DE beginnt (§ 675s BGB).

Rolf42  28.11.2014, 09:16

Das gilt aber nicht, wenn der Auftraggeber einen bestimmten Gutschrifttermin vorgibt, wie es bei Überweisungen von öffentlichen Kassen der Fall sein kann.

die haben so viele Überweisungen zu tätigen, die können nicht alle an einem tag raus

Cabal2012
Fragesteller

In den heutigen Zeiten, von Hochleistungsrechner und ähnlichen, da sollte es sehr wohl möglich sein, das die Überweisungen "an einen Tag" raus gehen!

Früher, wo alles händisch lief und "auf Papier" kann ich es noch nachvollziehen, das es entsprechend dauert!

Gruß, Cab