Wie lange dauert es bis das gerichtliche Mahnverfahren per Post an kommt?

2 Antworten

Schreib einen Brief an den Fahrlehrer oder Gläubiger, dass Du - wie mündlich besprochen, die Rechnung zum Ende des Monats begleichen wirst.

Wenn Du die Zahlung dann auch tatsächlich leistest, hat sich ein Mahnbescheid erledigt, weil Du diesem widersprechen könntest mit der Begründung, dass Du gezahlt hast. Bis zu einem Gerichtstermin würde es nur dann kommen, wenn Du NICHT zahlst und dann dem Mahnbescheid widersprechen würdest.

Kevko1904
Fragesteller

Guten Tag, ich habe denen eine Email geschickt das ich Ende des Monats bezahle die haben die Zahlung bis 18. Aufgeschoben ich hab noch mal geschrieben das ich so 26/27 es überweise aber die können es angeblich nicht weiter aufschieben heisst die leiten am. 19. Wohl das gerichtliche Mahnverfahren ein.

IQSofia  17.05.2018, 09:42
@Kevko1904

Falls ein Mahnbescheid bei Dir eingeht kannst Du widersprechen mit der Begründung, dass Du gezahlt hast. Dann wird es keine Gerichtsverhandlung geben. Du hast ja 4 Wochen Zeit, um Widerspruch einzulegen.

Kevko1904
Fragesteller
@IQSofia

Alles klar. Bis das gerichtliche Mahnverfahren bei mir eintrifft dauert ja eh ne weile oder? Also habe wohl schon bezahlt wenn es irgendwann an kommt richtig? Finde sowas unnötig wenn ich denen schon sage das ich 26/27 zahlen werde.

IQSofia  17.05.2018, 09:50
@Kevko1904

Vielleicht kannst Du ja schon mal eine Rate überweisen, denn die werden sicher noch Nebenkosten drauf hauen.

Kevko1904
Fragesteller
@IQSofia

Wenn ich noch Geld dafür hätte würde ich es tun. Leider ist es diesen Monat schwer und noch was dazwischen gekommen deswegen kann ich leider erst Ende des Monats

Kurzes Schreiben oder E-Mail an den Gläubiger:

Bitte verursachen Sie mir und sich keine weiteren Kosten und Unanehmlichkeiten, weil ich die offene Forderung am 31.05.2018 auf Ihr Konto anweisen werde.

Vernünftigerweise sollte der also zuwarten, weil einen Mahnbescheid und den nachfolgenden Vollstreckungsbescheid, der ja auch erst noch extra zu beantragen ist wird er erst in 2-3 Monaten in Händen haben. Der Mahnbescheid selbst wird etwa 3-4 Wochen von der Beantragung bis zur Zustellung an Dich beanspruchen.

Kevko1904
Fragesteller

Heisst wenn ich 26/27. Überweise ist das gerichtliche Mahnverfahren noch lange nicht da?

DogDiego  17.05.2018, 15:58
@Kevko1904

Der Mahnbescheid ist dann noch nicht da, also an Dich zugestgellt. Kann aber bedeuten, dass der schon beantragt wurde und somit zusätzliche Kosten zu Deinen Lasten anfallen. Die sind aber auch kleinlich; wegen der paar Tage.

Kevko1904
Fragesteller
@DogDiego

Weiß du wie hoch die Kosten sein könnten? Ja die sind echt kleinlich hab ich mir auch gedacht die bekommen das Geld ja ist ja nicht so das ich nicht zahlen möchte -. -

DogDiego  18.05.2018, 13:22
@Kevko1904

Dazu müßte ich den Streitwert kennen, also die Höhe der Forderung die gegen Dich erhoben wird. Ich habe einfach mal 500,00 € angenommen. Da belaufen sich die Anwaltsgebühren plus die Gerichtskosten für einen Mahnbescheid auf insgesamt knapp unter 100,00 €.

Kevko1904
Fragesteller
@DogDiego

275€ sind es bei mir

DogDiego  18.05.2018, 15:05
@Kevko1904

64,26 € Kosten des Rechtsanwalts plus 17,50 € Gerichtskosten.

Kevko1904
Fragesteller
@DogDiego

Anwalts kosten? Hatte gelesen das die auch gerichtliches mahnverfahren ohne Anwalt machen können stimmt das? Dann würden die Kosten ja nicht anfallen.