Ohne Guthaben Finanz Abbuchung möglich?

6 Antworten

@ raz1n

Wenn du regelmässigen Geldeingang auf deinem Konto hast, dann musst du dafür sorgen, dass du die Rate für dein Auto auf dem Konto lässt damit es am 15. jeden Monat abgebucht werden kann.

Würde das an deiner Stelle vermeiden, bei einem Kredit keine Deckung zu haben.

"wird es dennoch abgezogen und man gerät ins -?"

Hängt davon ab ob die Bank einen Dispo vorher genehmigt hat (also einen Überziehungsrahmen) Hat man das bei der Bank nicht beantragt oder wurde es nicht genehmigt wird diese Lastschrift zurückgegeben und das Autohaus/Das Kreditinstitut meldet sich mit Mahnungen oder gleich mit einem Inkassounternehmen

Hast Du einen Disporahmen oder duldet die Bank Abbuchungen auch ohne Guthaben und Dispo? Dann wird die Abbuchung ausgeführt, allerdings zu sehr hohen Zinsen. Wenn nicht, geht der Einziehungsauftrag mangels Deckung zurück und Du bekommst erhebliche Probleme.

Sehr gute Antwort und ich möchte dem Fragesteller noch den Tip fürs Leben geben. Ein Auto zu finanzieren, wenn man noch nicht mal schafft 200Euro Guthaben auf seinem Konto zu halten, das ist unverantwortlich.

wenn du einen Dispokredit hast, wird der Betrag abgezogen. Sollte die Bank die Rate nicht freigeben, dann wird die Bank bei der du das Auto finanziert hast möglicherweise den Kredit kündigen und der Gesamtbetrag ist sofort fällig.

das kommt darauf an, ob du mit deinem Konto ins Minus gehen kannst. Wenn nicht genug Geld auf dem Konto ist, wird eine sog. Rückbuchung vorgenommen, dh. du bekommst das abgebuchte Geld zurück - allerdings ist dann logischerweise die Rate für den Monat nicht bezahlt.