Warum tragen Rentner Beige?

7 Antworten

Sie tragen halt auch viele Dinge, wie man sie früher mal trug :-) So wird es dir bestimmt auch mal gehen. Wenn dir dein Haarschnitt gefiel und du den lange getragen hast, wirst du ihn auch nicht ändern.

Farben ändern sich teilweise schon innerhalb von 10 Jahren.

Ich trage oft rote Schuhe. Wenn du das vor 10 Jahren gemacht hättest, hätte jeder gesagt wie uncool. Wenn du das gleiche in den 80ern getan hättest, hätte jeder gesagt "wow wie cool".

Farben ändern sich eben.

Hallo!

Das ist zwar tlw. ein Klischee, da nicht jeder Senior sich "rentnerbeige" anzieht & gerade ältere Leute sich heutzutage mitunter doch recht flott kleiden...

...aber manchmal kommt es insofern hin, weil ältere Menschen es oftmals lieber dezent und unauffällig mögen & ihnen Beige- oder Braun-/Ockertöne als dezent genug erscheinen und sie es von früher her nicht anders kennen -------> bis in die 90er war etwa die Mode bei klassischen Jeans oder diesen typischen Trevirastoffhosen, Blusen und T-Shirts in tristen Un-Farben schon beendet & die Gesellschaft hatte viel strengere Konventionen ------> da war man mit 45 schon ein alter Mann; ich kenne einige Männer, die z.B. Mitte-Ende der 40er geboren wurden und mit 45-50, also vor rund 20 Jahren, schon uralt aussahen im beige-braunen Einheitslook plus altpapier-beigem 5er BMW und fetter Carl-Zeiss-Brille mit goldenem Doppelsteggestell auf der Nase ... Männer, die jetzt um die 70 sind und heute total gut aussehen mit moderner Brille, frisch gemusterten Hemden und gelegentlich auch mal Sportschuhen oder Bermudas im Sommer.. da stört dann eig. nur der immernoch betriebene beige BMW in der Garage das flotte Gesamtbild ;)

Mein Opa (Jahrgang 1925) trug übrigens auch immer wieder beige Hosen oder Hemden bzw. hatte eine hellbeige Sommerjacke, aber ansonsten waren seine Outfits doch recht farbenfroh, er trug gern diese Trigema-Poloshirts in verschiedenen Farben oder buntkarierte Hemden :) Wie auch mein Großonkel, der Jahrgang 1932 gewesen ist.. und meine 1936 geborene Großtante trägt meist Jeans und irgendein gestricktes T-Shirt in bunten "Streifenmustern" :)

Auch eine Frau aus meiner Nachbarschaft, Jahrgang 1940, sieht heute deutlich jünger und flotter aus als auf einem Foto von 1985 (!), das sie mir neulich gezeigt hat: Damals trug sie ein wuchtiges graublaues Kostüm und eine riesige Brille, heute trägt sie trotz weißer Haare und einpaar Falten schicke bunte Klamotten (ähnlich meiner Großtante, die beiden sind befreundet) und dazu eine kleinere Brille, was ihr super steht :)

Dass es heute so ist, liegt oftmals schon allein daran, dass es heutzutage ganz andere Klamotten gibt als damals, wo man als "ältliche Person" meist auch deswegen keinerlei Interesse mehr an Mode hatte weil das als "Zeugs für junge Leut'" gegolten hat & es gesellschaftlich nicht vorgesehen war, dass "ältere Menschen" modische Kleidung tragen durften.. schon die klassische Jeans galt als grenzwertig.

Hoffe ich konnte helfen :)

Das ist eher bei den ü80 Jährigen so. Nicht alle aber es gibt welche die diesen Style bevorzugen da es der Stil von ihrer Jugend war.

Wenn die aktuelle Mode in den nächsten 20 Jahren so bleibt (was bestimmt nicht der Fall sein wird ^^) dann werden die zukünftigen Omis in Leggings, zerissenen hochwasser-high waist Hosen mit und adidas Jacke rumlaufen und die Opis in Skinny Jeans mit Gucci täschen und im Altersheim wird 187 und Haftbefehl geballert hahaha :D

Öhm.. ich finde, beige als Farbe sieht sehr bescheiden aus.. nicht auffällig eben. Der Grund wieso sie sowas "nur" tragen, weiss ich allerdings nicht.

Die Farbe Beige repräsentiert "vitale Erschöpfung". Sie wird deshalb gerne von Menschen bevorzugt, deren Lebensenergie nachlässt oder die nicht mehr die Energie aufbringen, welche den vitaleren Farben wie Rot, Gelb, Grün usw. entspricht.

Die Farbe Beige ist ein "gebrochener" Farbton und geht deshalb gerne mit den Gebrechen alter Menschen einher.

Hallo, mein ehemaliges Winterauto, ein BMW 315 - stammte von einer rüstigen Seniorin (Unternehmer-Gattin) und trug ebenfalls "savannabeige" außen, innen war er rehbraun. Auch er war nach (damals 16 Jahren in erster Hand) noch sehr rüstig :-)

@Eidolon150

Mit 16 Jahren war er ja auch noch nicht mal volljährig.

@vierfarbeimer

Für ein Auto ist das aber ein strammes Alter. Mit einem Menschen kann man das nicht vergleichen :-)