Krieg ich Bafög, wenn mein Vater Rentner ist?

5 Antworten

Kommt drauf an, wieviel Rente dein Vater bekommt. Du kannst doch BAFÖG beantragen und zahlst es nachher selbst zurück, wenn du den dicken Vertrag hast.

Es lohnt sich auf jeden Fall. Lass es prüfen, wie viel du bekommen würdest. Es zählt das aktuelle Einkommen von den Eltern.

Besondere Bestimmungen gibt es für Rentner nicht. Es zählt einfach das Einkommen der Eltern (und Dein Einkommen...). Ich glaube nicht mal, daß Rentner höhere Freibeträge haben, jedenfalls nicht, weil sie Rentner sind. Das einzige, was Du geltend machen kannst, ist daß sie das jetzige Einkommen berücksichtigen müssen, wenn das vor zwei Jahren noch erheblich höher war (weil Dein Vater da vielleicht noch im Beruf war).

Beantragen lohnt sich im Prinzip immer.

Das jetzige Vermögen meiner Eltern wird also nicht berücksichtig?

@bembosa

Mußt Du mal auf den BAFöG-Seiten nachgucken - aber so weit ich weiß, zählt Vermögen nicht, nur Einkommen.

Aber wer weiß, was sie schon wieder alles geändert haben...

bei der Einkommensanfrage deiner Eltern ist der aktuelle Stand gefragt und nicht die Vergangenheit. Also versuche es.

Was möchtest Du wissen?