Als Rentner auch Miete zahlen?

13 Antworten

Selbstverständlich muss man auch als Rentner Miete zahlen.

Wenn man allerdings Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung bezieht, wird auch die Miete übernommen (vergleichbar mit Hartz IV).

Selbstverständlich muss man auch als Rentner/in die eigene Miete im Rahmen der Möglichkeit bezahlen.

Ist die Rente zu gering, so gibt es die Möglichkeit von Wohngeld - und wenn es dafür nicht ausreicht Grundsicherung nach SGB XII = Sozialhilfe.

Natürlich muss man das selber zahlen, der staat gibt einem kein Geld wenn man genug erarbeitet hat, nur wenn du nichts erarbeitet hast bekommst du was dazu.

Moin,

als Rentner muss du nur nicht mehr in die Rentenversicherung einzahlen. Alles andere musst du zahlen. Insbesondere die Sachen die mit deiner Finanzierungsform gar nix zu tun haben! (Ansonsten gibt es noch Möglichkeiten für Menschen mit besonders niedrigem Rentenanspruch!)

  • Mieten
  • Mitnebenkosten (Auch Strom, Wasser, Müll, Hausmeister ...)
  • Mehrwertssteuer
  • Rentenbesteuerung
  • Krankenversicherung
  • Lebensmittelversorgung
  • Kontoführungsgebühr
  • ...

Nur wenn du ein eigenes Haus hast und darin wohnst, musst du keine Miete in der Art zahlen. (Du solltest sie aber vielleicht kalkulieren!)

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
DerHans  11.08.2021, 12:45

Selbst im Eigenheim werden die angemessenen Kosten erstattet, wenn der Rentner auf die aufstockende Hilfe zur Grundsicherung angewiesen ist. Niemand verlangt dann, eine angemessene Immobilie zu "verwerten"

Als Rentner muss man selbstverständlich Miete zahlen. Was man nicht mehr zahlen muss sind die Beiträge zur Renten und Arbeitslosenversicherung. Auch die Krankenkasse und die Pflegeversicherung werden gezahlt, bzw. es wird wie beim AG üblich ein Teil dazu bezahlt und auch gleich an der Rentenzahlung abgezogen. Es sei denn man ist oder war privat versichert.