Wieso dieses Jahr wieder eine Rentenerhöhung, wenn das Finanzamt gleich drauf zugreift?

wie kommen die Vergünstigungen bei den Rentner an, wenn sie durch steigende Kosten für Dienstleistungen besonders betroffen sind?

16 Antworten

Das Finanzamt greift auf alles zu, um Steuern zu bekommen. Auch auf die Rente! Tut auch im Übrigen die Krankenkasse! Auch die will ab haben! Allerdings haben Rentner einen geringeren Steuersatz! Von 10€ Erhöhung bleiben den meisten Rentnern dann immer noch 6 - 7€ im Schnitt. Die Rentenerhöhung orientiert sich nicht an der Bedürftigkeit, sondern an den allgemeinen Lebenserhaltungskosten nach Index, berechnet vom dem Stat. Bundesamt. Wobei eine Rentenverminderung lt. Gesetz ausgeschlossen ist ( also keine Angst vor der Coronakrise ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nasefisch89360  25.05.2020, 09:43

Sehr gut eklärt:-)

schleudermaxe  05.06.2020, 13:33

Meine Krankenkasse hat noch nie in die Rente gegriffen.

die Altrentner bekommen ohnehin zuviel Rente. Kenne Ossirentner, die erhalten mehr als ein Wessi der jetzt in Rente geht, obwohl die viel weniger eingezahlt haben.

Im Haus eines Freundes in Ossiland wohnen welche die Autos haben, die sie aus gesundheitlichen Gründen gar nicht mehr bewegen können und nur rumstehen.

Im gleichen Haus anderes Rentnerpaar, das sich eine leerstehende 1 Zimmerwohnung zusätzlich leistet, weil 4 mal im Jahr die Enkelchen zu Besuch kommen und dort übernachten.

Dieser sinnlose Überfluß schadet sowohl denjenigen die jetzt in Rente gehen mit viel kleineren Bezügen, als auch der nachfolgenden Generation.

bachforelle49
Fragesteller

auch hier versagt die Regierung, weil sie die "Bedürftigkeitsüberprügung" abschaffen will. wenn sich die "alten" schon untereinander nicht einig sind.. , dann "gute Nacht, Marie"..

korruptepolitik  05.06.2020, 17:32
@bachforelle49

ich hab selbst in der Zeit geschafft, gut verdient und andere haben kassiert. Mir steht eine Mickrigrente ins Haus, obwohl ich bis 100 k Jahreseinkommen verdient hatte.

Das war im Erwerbsleben doch auch nicht anders, dass eine Gehaltserhöhung teilweise (Grenzsteuersatz) ans Finanzamt geflossen ist.

Warum sollte das für Rentner anders sein?

haben Rentenversicherung und Finanzamt eine geheime Absprache

Geheim ist da gar nichts.

Es wurde vor einigen Jahren schon beschlossen, dass die Besteuerung der Renten "schrittweise" ansteigt.

Das heißt, jedes Jahr steigt der Prozentsatz der Rentenbesteuerung an. Das ist öffentlich bekannt und nicht "geheim".

Dass die Renten steigen, ist insofern die "Rettung" vieler Rentner. Denn wenn sie nicht steigen würden, und die Besteuerung schrittweise ansteigt, hätten die Rentner de facto weniger in der Tasche.

So haben sie - wenn sie Glück haben - zumindest real "das gleiche" in der Tasche.

Rein moralisch finde ich, dass man Renten weniger besteuern sollte als Erwerbseinkommen.

In einem Land wie Deutschland aber, wo bald mehr Rentner als Erwerbstätige leben, wird das schlecht funktionieren.

bachforelle49
Fragesteller

es kommt auch jetzt beim Gesamtpaket nicht wirklich rüber, daß "Beitragszahler" fehlen werden, wenn die Zahlen der Arbeitslosigkeit steigen. .. "Goethe" hatte recht, mit seinem alten "Hexenbesen" und dem "Zauberlehrling "

Schnarchnix  05.06.2020, 19:31
@bachforelle49

Naja, wollen mal sehn wie stark die Arbeitslosigkeit wirklich steigt.

Deutschland ist bis jetzt noch aus jeder Krise irgendwie rausgekommen.

Wir werden allerdings in den kommenden Jahren einige Umbrüche erleben. Völlig unabhängig von Corona befindet sich unsere Autobranche nämlich auf dem absteigenden Ast.

Es braucht neue Ideen, neue Industrien die künftig unser Zugpferd sein sollen.

Und:

Wir brauchen mehr junge Leute.

Wenn die Deutschen zu wenig Kinder bekommen, braucht es Einwanderung.

Denn unser System funktioniert nicht mehr, wenn es mehr Rentner als Erwerbstätige gibt.

Am Ende bleibt ja - im Gegensatz zu manchem Arbeitnehmer - durch die Erhöhung mehr übrig als vorher.