Warum Teilzeit arbeiten wollen?

5 Antworten

Da gibt es doch viele mögliche Gründe - den Arbeitgeber geht das eigentlich auch nichts an, aber einfallen würden mir zb:

"Pflege" bzw. Betreuung eines Familienmitglieds (das muss ja nicht gleich die todkranke Oma sein, vllt. einfach die jüngere Schwester, Nichte o.ä.)

zeitintensive Haustiere (zb ein oder mehrere Hunde)

ehrenamtliches Engagement (bei der freiwilligen Feuerwehr, in einer Suppenküche, bei einem Sportverein, ..)

Weiterbildungen/Studium

finanzielle Unabhängigkeit - man macht den Job also eher wegen der persönlichen Erfüllung/um der Arbeit willen, als wegen des Geldes

Wenn diese Frage seitens des Arbeitgebers überhaupt gestellt werden sollte (Warum eigentlich?), dann kann sie z.B. erklären, dass sie viel Positives über den neuen AG gehört hat und auch deshalb diese Stelle anstrebt. Weiterhin reiche ihr das verdiente Geld aus und sie schätze ein Mehr an persönlicher Zeithoheit.

Sie könnte sagen, dass ihr Lebensgefährte ausreichend verdient, lange arbeitet und sie deshalb Teilzeit arbeiten möchte, um den Alltag größtenteils alleine zu bewältigen und ihrem Lebensgefährten "den Rücken freizuhalten", damit die wenige verbleibende Zeit gemeinsam genutzt werden kann.

Ich halte es generell für schwierig bis unmöglich, in eine Vollzeitstelle als Teilzeitkraft einzusteigen. Entweder sie sucht sich eine Stelle, die auch als Teilzeistelle ausgeschrieben ist (dann wird sie keine Begründung liefern müssen), oder sie sollte erstmal als Vollzeitkraft einsteigen und nach der Probezeit in Teilzeit wechseln (schließlich hat sie dann, sofern es sich irgendwie für den Arbeitgeber verweirklichen lässt, einen Rechtsanspruch darauf).

Wenn ein Arbeitgeber eine Vollzeitstelle ausschreibt, wird er Bewerben ausschließen, die nur Teilzeit machen wollen. Es sei denn, die Stelle wäre so hochqualifiziert, dass der AG gar keine Wahl hat.

Ich finde fast nurTeilzeitstellen... dabei möchte ich Vollzeit arbeiten. Ich glaube fast Teilzeit ist leichter etwas zu finden.

@SerenaEvans

Kannst Du dann nicht zwei Jobs machen, wenn alles nur Teilzeit ist? Oder würde das zeitlich mit der Fahrerei nicht passen?

@SerenaEvans

Kommt wahrscheinlich auf die Branche / den Beruf an.

@Ecobaos

Mit der Fahrerrei würde es leider gar nicht passen. Meine Alternative ist Studium. Ich kann sinnvoller studieren als Halbtagsarbeiten. Davon kann man nicht leben.

@SerenaEvans

Na, zum Studieren bin ich schon zu alt. Habe aber auch so genug zu tun (siehe mein etwas längerer Kommentar weiter oben) und noch viele Hobbies, zu denen ich meist kaum komme.

ist doch egal, welche gründe sie dafür hat, das geht meiner meinung nach den arbeitgeber nichts an. wenn eine teilzeitstelle ausgeschrieben ist, dann ist das doch so ok.