Arbeitgeber meine Frau missachtet regelmäßig Arbeitszeitgesetz

12 Antworten

Der AG Deiner Frau mißachtet nicht nur die Arbeitszeitgesetze sondern auch das Urlaubs- und Entgeltfortzahlungsgesetz.

Ich würde das dem Gewerbeaufsichtsamt melden. Die sind zuständig für die Überprüfung. Das kann man dort auch machen, ohne dass der AG den Namen des Informanten erfährt. Wenn das Gewerbeaufsichtsamt dort aufschlägt und fündig wird, muss sich im Betrieb etwas ändern. Ansonsten kann es sehr teuer und unangenehm für den Chef werden. Zudem wird ein Betrieb der auffällig ist auch öfter kontrolliert.

FreiGeist86
Fragesteller

eindeutig beste antwort ..aber biste ja gewohnt ..hehe.. vielen dank, schönen tag noch

Eigentlich ist es ganz einfach.... An einem freien Tag nicht ans Telefon gehen. Argumente braucht ihr ja zum Glück nicht wenn der Chef euch nicht erreicht...

FreiGeist86
Fragesteller

ja hab ich auch gesagt ..wird sie auch ab jetzt nicht mehr ..danke ;-)

Tronix82  05.03.2013, 12:37
@FreiGeist86

weiß eigentlich nicht wofür aber passt schon :-)) oder was auch geht wenn du ran gehst und sagst deine Frau ist nicht verfügbar.... dann überlegt er sich zweimal ob er nochmal mit dir sprechen möchte...

FreiGeist86
Fragesteller
@Tronix82

für deine zeit zu antworten :-)

Aus Erfahrung: 1. zum Arzt gehen und sich krank melden und das min. für 4 Wochen am Stück... 2. eine e-mail an das LRA schicken und dann bekommt man eine Rückmeldung von dem zuständigen Gewerbeaufsichtsamt und die gehen dem Anliegen auf den Grund. TIPP: Hat die Bäckerei auch SO / Feiertags von morgens bis abends geöffnet und verkauft den ganzen Tag Backwaren, bitte mit melden denn das ist unzulässig. Darum kümmert sich dann die Stadtverwaltung allerdings automatisch. Die Gewerbeaufsicht leitet alles dann in die Wege. Damit das Amt aber aktiv werden kann, benötigen die BEWEISE: Arbeitsvertrag, Stundenzettel müssen sein!!! Aber keine Sorge, die behandeln auf Wunsch alles ohne Ihren Namen zu nennen. 3. Alle unbezahlten Überstunden usw. beim Arbeitsgericht einklagen, geht auch ohne Anwalt sehr gut, besser aber wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat. 4. Bei der Bäckerinnung und Handwerkskammer das melden, die sagen zwar immer, dass sie nichts machen können das stimmt aber nicht, denn im Hintergrund werden die Beschwerden gesammelt und liegen genug vor, werden die auch aktiv.

Ich hoffe ich konnte Ihrer Frau weiterhelfen.

der kan ermahnung kriegen hählt er sich nicht dran kündigug.

FreiGeist86
Fragesteller

von wem denn die kündigung ..er ist der chef ;-)

Leider sind solche Arbeitsbedingungen inzwischen in diesem Land weit verbreitet. Arbeitgeber nutzen die schlechte Situation auf dem Arbeitsmarkt teilweise schamlos aus. Natürlich sollte man sich dagegen zur Wehr setzen, was eben zur Zeit nicht leicht ist. Wenn sie wirklich Mut hat, wendet sie sich an die Gewerkschaft und berät dort über die weitere Vorgehensweise:

http://www.verdi.de/

Andersfalls schließe ich mich der Meinung an, einfach nicht ans Telefon zu gehen.