Überstunden bei Penny Markt

4 Antworten

Was steht in deinem Arbeitsvertrag?

Teilzeitkräfte müssen grds. überhaupt keine Mehrarbeit/Überstd. leisten, wenn sie nicht ausdrücklich vertraglich vereinbart worden sind. Das Bundesarbeitsgericht sagt, dass Teilzeitkräfte idR einen guten Grund haben, stundenreduziert zu arbeiten (Kinderbetreuung z. B.) und nicht wie Vollzeitkräfte ohne besondere Vereinbarung im Rahmen des Direktionsrechts zu Mehrleistungen verpflichtet werden dürfen.

Sollte im Vertrag diese Möglichkeit jedoch eröffnet sein, musst du die Std. als ArbN leider auch leisten, wenn der ArbG sie (im gesetzlich zulässigen Rahmen) anordnet.

Gut wäre eine gleichzeitig getroffene Regelung über Freizeitausgleich oder entsprechende Vergütung.

die tägliche arbeitszeit ist lt. gesetz auf regelmäßig bis zu 10 std. begrenzt, dauerhafte merharbeit muss benatragt werden. wenn du tz-mitarbeiter bist, hast du selbstverstädnlich anspruch darauf, dass dir die mehrarbeit über die vereinbarte teilzeit vergütet oder ausgeglichen, sprich abgefeiert wird. leider ist das bei den discountern und anderen gang und gäbe, solche mehrarbeit als "selbstveständlich" OHNE ausgleich anfallen zu lassen (zumindest aus der sicht der chefs).

die frage ist, ob es bei penny eine vernünftige regelung gibt oder eben keine. und du musst entscheiden, ob du dich ggf. mit deiner forderung nach ausgleich deiner mehrarbeit "unbeliebt" machst und kurzfristig wieder vor die tür gesetzt wirst, oder ob dir der job so wichtig ist, und du darauf verzichtest. aber frust wird bleiben.

die frage der eintreilung deiner regelmäßigen wochenarbeitszeit sollte immer einvernehmlich mit eienem mitarbeiter,m ggf. mit einem gut strukturierten dienst- und einsatzplan geregelt sein. alles andere taugt auf dauer nichts, aber das geht vielfrach nicht in die köpfe von vorgesetzten, die lieber autoritär anordnen als gute teamplayer zu sein.

Das einzige, was Du dagegen tun kannst ist ... KÜNDIGEN.

Denn ich denke mal, wenn Du Dich weigerst, wird Dir sowieso gekündigt werden.

Das ist leider das Los eines Angestellten in der heutigen Zeit. Nicht immer - aber immer öfter.

Entweder Du suchst Dir einen anderen Job (in dem es auch nicht zwangsläufig besser sein muss) - oder Du findest Dich damit ab.

Aber es muss doch noch ein Weg geben ohne das ich Kündige. Beim einstellungs Gespräch wurde mir schon gesagt das ich ein WENIG an Überstunden machen muss. Dies wird mir aber vergütet.

Aber das kann doch nicht Normal sein das man 15Std (was schon fast ne Woche Arbeitszeit ist) machen muss