Warum steht die "Raute" für Vorfahrt?

5 Antworten

Die hat sich halt irgendjemand mal ausgedacht. Du gehst der Sache gerne auf den Grund, nicht wahr? Ist ja auch lobenswert. Aber nicht immer findet man eine einleuchtende Erklärung für die Rätsel, die man gerne gelöst haben möchte. Auch das mit der Raute wird wohl eher ungelöst bleiben. Auf jedenfall kennt in ganz Europa jeder dieses Schild und das ist das wichtigste. Ich wünsche dir alles Gute.

berndl72  25.05.2018, 19:43

also was kann man nicht für sinnfrei Antworten geben, ohne Sinn und Inhalt, sperren sollte man solche Accounts, die nichts wissen, aber ihren Senf zu allem und jeden dazugeben wollen ...

Die Schilder haben diese Form damit sie auch im Winter wenn sie evtl. zugeschneit an der Form erkennen kann.

Ursprünglich waren die Vorfahrtsschilder  Raute mit rotem  Rand.

Verkehrsschilder mit rotem Rand sind nun mal Gefahrenzeichen. Das hat man im den 60-70er im Zusammenhang  der jetzigen EU-Angleichung geändert. Früher waren die Bundesstraßennr.-Schilder auch  Vorfahrtszeichen. In dem Beitrittsgebiet der SBZ galten die noch  eine Zeitlang.

Da kam die Farbe gelb für "Hinweiszeichen"  und aus den roten wurden Gelbe Vorfahrtsschilder.   Vorfahrtszeichen 306 § 42.Abs 2 und ende 3 Streifen von  Mitte links nach Mitte rechts zeichen 307

mit der Antwort zufrieden.?

Mit Gruß aus dem Oldenburger Münsterland

Bley 1914

... gemacht wurden, sonder für die Bahn. Und dort gibt es für die Vorfahrt folgende Schilder:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnsignale_in_Deutschland#/media/File:Formsignale.svg

Soweit die roten Striche in die Rautenform des Vorfahrtszeichen passen, also schräg sind (siehe Link und Bild) hat die Lok Vorfahrt, darf also fahren. Ich nehme an, man hat das Vorfahrtszeichen daher "entlehnt" und für das Verkehrschild diese roten Striche genommen, gekürzt und gespiegelt ... Und schon hatte man das ursprüngliche Vorfahrtszeichen. Dass es dann andresfarbeig wurde, der Grund wurde hier schon durch einen Kollegen erläutert. Dass es in der Mitte Gelb ist, liegt wohl wirklich lediglich an der besseren Sichtbarkeit ...

Ich versuche das mal zu beantworten:

Tatsächlich waren die Vorfahrtsschilder ab 1935 in gleicher Form wie heute, nur der "weiße Rand" war in Signalrotfarbe und der Innenbereich weiß:

https://www.landkartenarchiv.de/blog/wp-content/uploads/2015/11/conti18_verkehrszeichen.jpg

Man nannte das nicht "Vorfahrtsstraße", sondern "Hauptverkehrsstraße".

Ich nehme an, dass die ersten Verkehrsschilder nicht für das Auto (oder eine Kutsche)