Vorfahrtsfrage! Wer hat Vorfahrt?

9 Antworten

wenn keine Verkehrszeichen die Vorfahrt regeln, hat der Vorfahrt, der "am meisten rechts" steht, wenn an einer T-Kreuzung gleichzeitig 3 Fahrzeuge ankommen.

Sind dort nur 2 Fahrzeuge, hat derjenige Vorfahrt, der den kürzeren Weg hat, also in dem Fall der Rechtsabbieger.

wenn keine Verkehrszeichen die Vorfahrt regeln, hat der Vorfahrt, der "am meisten rechts" steht, wenn an einer T-Kreuzung gleichzeitig 3 Fahrzeuge ankommen.

Auch dann wenn Linksabbieger dabei sind? Nein, dann nicht.

Sind dort nur 2 Fahrzeuge, hat derjenige Vorfahrt, der den kürzeren Weg hat, also in dem Fall der Rechtsabbieger.

Das ist aber eine eigenartige Erklärung...

  • Von welchen "Messpunkten" geht man dabei aus?
  • Was ist wenn ich die Kurve schneide?
  • Was dann wenn die Kreuzung nicht rechtwinklig ist?
  • Ist das mit dem kürzesten Weg irgendwo geregelt?
@Crack

ist ja ohne Bild etwas schwierig, so eine Frage zu beantworten.

Szenario1: T-Kreuzung, T "liegt" auf der rechten Seite. ich komme "von unten" und möchte nach links, der von gegenüber möchte rechts abbiegen, links von mir steht niemand. --> der Gegenüber fährt zuerst.

Szenario 2: T-Kreuzung, T "liegt" auf der rechten Seite. ich komme "von unten" und möchte nach links, der von gegenüber möchte rechts abbiegen, links von mir steht auch jemand. --> ich fahre zuerst.

Und "Crack" hat auch keine Lösung, als an den Vorschlägen rumzunörgen ;-)

@meini77

Szenario 2: T-Kreuzung, T "liegt" auf der rechten Seite. ich komme "von unten" und möchte nach links, der von gegenüber möchte rechts abbiegen, links von mir steht auch jemand. --> ich fahre zuerst.

Dann fährst Du aber nicht zuerst - denn Du bist Linksabbieger und musst somit Deinem Gegenüber Vorrang gewähren.

Da der andere nach rechts möchte, hat derjenige Vorfahrt und du musst ihm diese gewähren!

Der Linksabbieger fährt immer zu letzt. Gegenüber stehende Fahrzeuge, egal ob Rechtsabbieger oder Geradeausfahrer, haben dir gegenüber Vorfahrt.

Danke!!:-)

Es gibt eine Ausnahme! Wenn der Rechtsabbieger aus einem verkehrsberuhigten Bereich kommt, hat dieser keine Vorfahrt.

@Max0296

Wenn er aus ner Ausfahrt kommt, auch nicht...   Wenn ne Ampel da steht auch nicht zwangsläufig. Wenn die Beschilderung was hergibt, unter Umständen ebenso nicht. Die Frage suggerierte gleichrangige Straßen.

@Maisbaer78

Das stimmt. Die Regelung mit dem Verkehrsberuhigtem Bereich ist vielen allerdings nicht bewusst. Deshalb fand ich es wichtig, auf diese Besonderheit hinzuweisen.

@Max0296

Weil sie meistens auch nicht greift. Wenn du dir die Haltelinien und die Beschilderung für den beruhigten Bereich mal anschaust, endet die Verkehrsberuhigung sehr oft noch vor der Haltelinie, womit dieser Teil der Straße wieder eine normalrangige darstellt. Trotzdem gibt es natürlich auch solche Kreuzungen, war auf jeden Fall ein guter Hinweis.

Ohne Ampel u. Verkehrszeichen das Auto gegenüber.

Wieso? Weil ich linksabbieger bin?

@MaryK96

du hast den weiteren Weg.

@peterobm

Das mit dem weiteren Weg ist Mumpitz, wenn eine T-Kreuzung nur aus einspurigen Einbahnstraßen bestünde, hätten alle den gleichen Weg.

@Maisbaer78

deswegen hat Gegenüber trotzdem Vorfahrt xD

@peterobm

Ja, weil er Rechtsabbieger ist. Nicht wegen der Länge des Abbiegeweges.

Ok danke :)

der rechtsabbieger