Kann ich als Muslima Patentante werden?

Ana Muslima - (Kinder, Gesetz, Eltern)

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Halal 50%
Haram 50%

14 Antworten

Als erstes muss deiner Freundin klar sein, dass du das Kind in dem Falle ihres Todes im Islam erziehen würdest

Ist ihr das bewusst??

Dann wären noch die anderen Verwandten, die sich unabhängig von eurem Abkommen mit Sicherheit einmischen würden.

Verlasse dich auf Allah, was das Leben so bringt

und fasse die Absicht deiner Freundin den Islam nahezubringen

denn nur das bringt wirklich etwas

Möge Allah sie auf den rechten Weg leiten -amin

Bei der kirchlichen Zeremonie kannst Du nicht Patin sein. Die Firm-Patin meines Kindes ist Buddhistin, wir haben also einfach mit zwei Paten gearbeitet, einem "offiziellen" für die Kirche und zusätzlich mit ihr.

Wie diese angelegenheit aus Christliches Sicht zu bewerten ist, kann ich nicht sagen.

Jedoch aus Islamischer sicht darfst du eine sache nicht aus dem Auge verlieren.

Als frau, ist es kein Problem ein mädchen im falle, das du die Fürsorge hast in deinem Haushalt aufzuziehen. Aber bei einem Jungen wird es schon problematischer nach erreichen der Pubertät, ab dann könntet ihr theoretisch miteinander heiraten daher ist ein gemeinsamer haushalt bedenklich, ebenfalls dieses problem hast du wenn du eigene kinder hast sprich wenn du ein mädchen als Patenkind und einen eigenen Sohn hättest oder umgekehrt.

Daher kann ich hier weder halal noch haram tippen weil das mehr ins fatwa sprich Islamische Rechtsfrage geht. Ich weiß nicht ob in diesem Forum jemand fatwa fähig wäre für das beantworten einer solchen Frage. Zum beispiel wäre die frage auch, ist dieses kind dann bei dir Erbberechtigt usw..

XXL

PS: Ich werde diese Frage mal weiterleiten. Mich würde eine Antwort hierauf auch Interessieren.

Haram

Dein Wunsch ist eigentlich ein Widerspruch zur Frage. - Patentante eines Kindes zu werden setzt unter anderem voraus, das Kind auch im rechten Glauben - dem christlichen in diesem Falle - zu begleiten und zu unterweisen. Das kannst du nicht und willst du nicht durch deinen anderen Glauben.

Die Patenschaft für Kinder ist ein Ehrenamt in den christlichen Kirchen und kann nur von Christen, die mindestens 16 Jahre alt sind, übernommen werden.

Dein Wunsch, dieses Amt zu übernehmen mag edel sein, ist aber in diesem Fall aus christlicher Sicht "haram".

Was deine Freundin und du weltlich miteinander abmacht ist egal. - Das ist eine private Vereinbarung zwischen euch beiden. - Das Kind kann ja leider noch nicht mitreden. Nur in der Kirche läuft das verständlicherweise nichts.

Hallo, Details zu Deiner Frage kann ich leider nicht beantworten, aber: ich wollte wieder in die evg. Kirche eintreten um für ein ebenfalls evangelisches Kind die Patenschaft übernehmen zu können. Beide Pfarrer (meine Gemeinde und die des Patenkindes) haben mir bestätigt, dass ich nicht wieder eintreten muss, sofern dies für die Eltern OK wäre (war es)

Die evangelische Kirche ist da offensichtlich toleranter als die katholische, denn mein Mann musste wieder eintreten um Pate werden zu können (katholische Taufe)

Ich würde daher bei der entsprechenden Gemeinde direkt anfragen und dann weitersehen.

Viel Glück.

Bariya
Fragesteller

Okay, danke! :D