Warum sind grüne Laserpointer illegal?

10 Antworten

Die aussage stimmt schlicht und einfach nicht. Grüne Laserpointer sind genau so wie andere Lichtfarben legal, ab einer gewissen Leistung bzw. Laserklasse ist es allerdings nicht gestattet diese zu betreiben, wenn man dabei andere Personen gefährden könnte. Das heißt i. d. R. der Betrieb in der Öffentlichkeit sollte unterlassen werden. Außerdem ist der Handel bzw. Verkauf der Laser mit höherer Leistung an Laien in Deutschland nicht zugelassen. Das hilft aber nicht, wenn man diese Produkte z. B. aus China kauft. Mehr hier: http://www.refrago.de/Darf_man_in_Deutschland_einen_Laserpointer_besitzen_und_ist_es_strafbar_damit_andere_zu_blenden.frage156.html

Weil sie meist zu viel Leistung haben und gefährlich sind. Mit manchen kann sogar zum Beispiel durch Papier gebrannt werden, wenn die Leistung hoch genug ist.

Ob 405, 445, 532 oder 650nm, alle Laserpointer sind erlaubt solange sie nicht mehr als 1mw Laserleistung ausgeben. Sie müssen deshalb entsprechend gedrosselt sein.

Illegal trift es allerdings auch nicht ganz.

Nur die Einfuhr nach DE ist illegal. Der Besitz jedoch nicht. Der Betrieb in der Öffentlichkeit ist allerdings auch illegal und das zu Recht.

Weil damit liebendgern Fluzpiloten geblendet werden oder Spieler beim Fussball etc. Die Dinger sind sau stark und gefährlich für die Augen