Laserpointer 200mW, 532nm

3 Antworten

Hallo, Muss sagen, kenne mich nicht wirklich gut im Thema aus dennoch weiß ich zu 100% das schon ein Laserpointer mit 5mW das Auge Schäden zufügen kann. Und das können auch bleibende sein. So ein Laserpointer ist aufjedenfall echt kein Spielzeug und bitte nur mit absoluter Vorsicht benutzen.

Ich kenne mich da aus und kann dir sagen, dass dieses Teil in falschen Händen sehr gefährlich ist. 200mW reichen um Streichhölzer anzuzünden, Plastik zu schmoren und Löcher in Papier zu brennen. Der Einsatz ohne Schutzbrille ist nicht zu empfehlen. 1 mW Leistung ist das Maximum, welches ein Auge für 0.25 Sekunden aushalten kann. (In der Theorie) 200mW ist genug um bereits nach Mikrosekunden dem Auge irreparable Schäden hinzuzufügen. Das Problem am Fehlen eines IR-Filters ist, dass IR erstens unsichtbar ist und zweitens einen anderen Brechungswinkel hat, wie das sichtbare Licht. Nicht selten übersteigt die Leistung des IR-Anteils die des Sichtbaren grünen Lichts. So treibt man die Leistung in die Höhe auf Kosten der Sicherheit. Du musst wissen, dass du mit deinem Laser Personen auf 100 Meter noch gefährlich am Auge verletzen kannst. Ich würde damit niemals in der Öffentlichkeit herumgehen.

Laserpointer,auch schwächere sind kein Spielzeug.Auch die Laserscanner an den Supermarktkassen.Wenn man direkt ins Auge leuchtet kann dies zu schweren Irreparablen Schäden in der Netzhaut führen.Aber Dachen anzünden so auf die schnelle geht glaub ich nicht.Lg Retlawx