Sind 5MW Laserpointer in Österreich erlaubt?

1 Antwort

Sicher bekommst Du Probleme. Östereich ist bekanntlich Mitglied der EU und es gelten auch dort die entsprechenden Vorschriften was z.B. die Produktsicherheit angeht.

In die Europäische Union dürfen nur Produkte eingeführt werden, die in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Europäischen Union hergestellt wurden, um den Verbraucher vor unsicheren Produkten zu schützen.

Für bestimmte Produkte wie beispielsweise Laserpointer mit einer Leistung von mehr als 1 Milliwatt oder Störsender ist die Einfuhr grundsätzlich verboten.

Du kannst Dich da für rechtsverbindliche Auskünfte auch direkt an die zentrale Auskunftsstelle des Zolls in Österreich wenden.

https://www.bmf.gv.at/zoll/zollauskuenfte-zollstellen/zollauskuenfte.html

OIRIBITIEIR
Fragesteller

Danke erst mal für die schnelle antwort. Muss ich dafür dann irgendwass extra bezahlen danit ich den bekomme? oder behalten die den und ich muss strafe zahlen? und wenn ja wie viel?

Raoul Zanzara, UserMod Light  27.10.2013, 16:08
@OIRIBITIEIR

Muss ich dafür dann irgendwass extra bezahlen danit ich den bekomme?

Für bestimmte Produkte wie beispielsweise Laserpointer mit einer Leistung von mehr als 1 Milliwatt oder Störsender ist die Einfuhr grundsätzlich verboten.

Einfuhr verboten = Beschlagnahme.

Schau Dich im Fachhandel in Österreich um, dort werden nur legale Produkte verkauft und solche der Laserproduktklassen, deren Erwerb für Privatpersonen erlaubt ist, o.K.?