Wie weit reicht ein Laserpointer?

7 Antworten

Wie weit er reicht? Unendlich, die Photon verdampfen ja nicht

Wenn gemeint: Für das menschliche Auge wahrnehmbar: Das hängt von der Farbe ab, von der Watt-Zahl. Ich schätze mal bis 10 Km sollte noch handelsüblich sein, ansonsten sind es üblich 1 oder 2 km. Möglich sind auch Laserpoint mit extremer Reichweite, z.B. für militärische Zwecke.

https://www.gutefrage.net/frage/welche-reichweite-hat-ein-200-mw-roter-laserpointer

Die gängigsten normal im Handel kaufbaren Laserpointer haben eine Reichweite von ca 1-1,5km.

Wie genau man damit angeblich ein Flugzeug/Pilot in einem Flugzeug blenden soll, ist mir allerdings schleierhaft. Würde ja bedeuten, dass derjenige mit dem Laserpointer auf gleicher Höhe bzw. sich oberhalb des Flugzeugs befindet, da sonst die Bugnase im Weg wäre.

In einem idealen System haben Laser eine unendliche Reichweite. Allerdings ist unsere Umwelt nicht ideal. Das Laserlicht wird durch Partikel und Unterschiede in der Luftdichte gebeugt und gestreut, so das immer mehr Licht quasi "vom weg abkommt" und der Strahl somit immer dunkler wird. Die Reichweite eine Lasers lässt sich deswegen auch nicht so leicht einfach berechnen. An einem klaren kühlen Tag kommt der Laser weiter als an einem heissen staubigen Tag.

Allerdings kommen moderne Taschenlaser schon ein paar Kilometer weit!

Es kommt auf die Leistung, Witterung und Wellenlänge (Lichtfarbe) an. Die Farbe Grün wird am intensivsten wahrgenommen. ansonsten gilt: Je höher die Leistung desto größer die Reichweite.

Ausländische Anbieter führen entsprechende Sortimente:

http://www.dragonlasers.com/Green-Laser-Pointer.html

Es gibt Laserpointer in verschiedenen Stärken. Diese kleinen reichen soweit ich weiß nicht so weit, als dass man damit Piloten blenden könnte, aber es gibt wohl stärkere, die aber hierzulande glaub sogar verboten sind.