Laser mit hoher leistung (KEIN laserpointer!) als Privat verkaufen?

3 Antworten

Selbstverständlich geht das.

Ob das Teil jetzt 1Watt oder 90W hat.

Der verkauf von Lasern höherer Leistung gilt nur bei z.b. Laserpointern.

Das ist das selbe wie z.B bei Showlasern, Lasermodule, Laserbeamern etc. die sind auch frei verkäuflich.

Laut EU Gesetz muss es sich dabei um ein Anschlussfertiges Gerät handeln und nicht um die Laserquelle alleine, dann ist der verkauf sowie die Einfuhr eines solchen Gerätes legal.

Zu ebay. Arzneimittel und Medikamente etc. ist damit gemeint. Diese sollten dort nicht verkauft werden. Ebay ist keine Apotheke.

Mit einer Schutzbrille lässt sich doch damit Arbeiten? Sie muss nur für IR ausgelegt sein. Es wird sich hier um einen Pulslaser handeln ohne dauerbestrahlung.

Der Laser kann bei voller 90W leistung Continues Wave ausgeben. Eine Schutzbrille kostet um die 100€.   Jedoch habe ich keine verwendung dafür. Für Lasercutter nehme ich 2W 405nm Dioden, welche sicherer sind, günstiger falls was kaputt geht und flexibler, da keine 13kg schwer.  Ich habe es seit ein paar Tagen auf Ebay gelistet, bisher noch keine hassbriefe oder meldungen erhalten. Sie hatten also mit ihrer antwort recht. Danke.

Der Verkauf über ebay ist verboten:

http://pages.ebay.de/help/policies/prescriptions.html

Grundsatz zu Arzneimitteln, Medizinprodukten und ärztlichen Leistungen

Es ist verboten, Arzneimittel anzubieten. Ebenso ist es verboten apothekenpflichtige medizinische Geräte und Medizinprodukte, ärztliche Leistungen oder Gutscheine über ärztliche Leistungen anzubieten.

Vergiss diesen Satz:

Ich will ihn keinesfalls unter dem üblichen gebrauchtpreis verkaufen, auch wenn ich nicht viel für bezahlt habe. Irgendwie muss ich mein hobby ja finanzieren.

und suche Käufer in Fachkreisen, z.B. Fachzeitschriften.

Auf dieser richtlinien-seite geht es um Arzneimittel und Geräte alá Rektoskop. Natürlich werden Medizinische geräte dort verkauf. Dort gibts es extra eine kategorie dafür, siehe: http://www.ebay.de/sch/Laser-/56556/i.html?_from=R40&_nkw=

@gamerpaddy

Die von mir stichprobenartig angeschauten Angebote wurden von gewerblichen Verkäufern erstellt. Das deckt sich mit den Hinweisen in der von mir verlinkten Seite.

@gamerpaddy

Es stimmt, was haikoko sagt, aus ebay fliegt der wieder raus, und erst recht, wenn es ein Privatangebot ist.

@haikoko

Dann haben sie einfach schlecht recherchiert. Schalte sie mal unter "Verkäufer" die option Typ: Privat ein. Da kommen etliche Laser div. anwendungsgebiete u.A. Medzinische für haarentfernung. Die von Privat and Privat verkauft werden. bspw. 121782868202   siehe abschnitt "Rechtlicher Hinweis"       Wieso haben sie eigentlich den "expertenantwort" rang, wenn die antworten falsch sind.

Privat? Auf keinen Fall

Begründung?

@gamerpaddy

Weil medinischer / industrieller laser, ist dir doch selbst zu gefährlich...

@Gurkensalat

Also keine aussagekräftige begründung. Einfach nur antworten "farmen"?  Mir ging es darum, wie die rechtslage aussieht. Was der Käufer damit anstellt, ist nicht mein problem.

@gamerpaddy

ich wiederhole es gerne: 90 Watt, ja Watt. Kein Laserpointer..Braucht der nicht auch Wasserkühlung? Den wirst du hier nicht los, k.A. wer sowas gebrauchen kann

@Gurkensalat

Ist alles in einem Gerät verbaut. Ist ein Dioden laser, daher ziemlich kompakt.

@gamerpaddy

ja, aber keine 90 Watt für Haarentfernung...lol

@Gurkensalat

Mehr leistung = größere fläche mit selber flächenleistung = schnellere entfernung größerer flächen da ja eine größere fläche abgedeckt wird.

@gamerpaddy

Wenn ebay einen Artikel nicht zulässt, brauchen die keine gesetzliche Grundlage. Ebay ist der Hausherr und bestimmt, was auf seinem Portal verkauft werden darf und was nicht. So einfach ist das.

@dresanne

Wieso sollte die kategorie Business & Industrie, Medizin, Medizinische Geräte, Laser existieren, wenn es verboten wäre dort was anzubieten?   Ich glaub deren definition von "medizinischen geräten" ist etwas anderes. Sonst würden Blutdruckmessgeräte, Personenwaagen und und und ein verkaufsverbot erhalten.