Ist eine Laserpointer der Klasse 2 immer noch gefährlich, wenn man reinguckt und die Augen zu hat?

5 Antworten

Laserpointer der Klasse 2 gelten als augensicher, da der schnelle Lidschlussreflex deiner Augen eine lange Einwirkungsdauer in der Regel verhindert. Wenn du aber deine Augenlider z.B. mit der Hand zwingst, geöffnet zu bleiben, können sehr wohl Schäden auftreten.

Nein. So viel kommt nicht durch die Lider durch, und das Ganze wird auch noch gestreut.

Gefährlich wirds vielleicht bei IIIR und darüber.

Probiers aber lieber trotzdem nicht aus. Passiert schnell, dass man die Lider aus Versehen ein bisschen öffnet.

MfG Angelo

Naja,

ich denke nein, dad ein laser Klasse 2 im allgemeinen kaum schäden verursachen könnte.

Bei LK 3 würde ich aufpassen und vorsichtshalber eine Laserschutzbrille aufsezen (c.a. 10€ bei efox.com)

erwarte dir nicht das es deine augen verbessert!

egal welcher laserstrahl welcher klasse ins auge geht, wenn er den richtigen winkel hat bist du blind, aber grundsätzlich gelten sie als "ungefährlich"