5mw Laserpointer aus China beim Zoll?

4 Antworten

Wenn die Sendung kontrolliert wird, dann ist Endstation der Reise.

Für bestimmte Produkte wie beispielsweise Laserpointer mit einer Leistung von mehr als einem Milliwatt oder Störsender ist die Einfuhr grundsätzlich verboten.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Einschraenkungen/Waren/Produktsicherheit/produktsicherheit.html

Wie wahrscheinlich ist es das die Ware kontrolliert wird

@ibo17

Bekanntlich wird jede Sendung aus dem EU Ausland zollamtlich abgefertigt.

Rechnen muss man also beim Import von Waren die gegen Beschränkungen bei der Einfuhr/bzw. Einfuhrverbote verstossen immer damit das so eine Sendung aufgegriffen wird.

Bitte, gern geschehen.

Ist nicht so wahrscheinlich. Bei mir wurde bisjetzt nur 1 von min. 10 Lieferungen geöffnet. Und selbst dann brauchst du dir ansich keine sorgen machen. Meiner ist durchgegangen und der hat 800mW.

Laser sind in DE nicht verboten aber es könnte passieren, dass man mal zur Abholung eingeladen wird (hab ich mal gehört)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

M.W. sind der Erwerb und Besitz in der BRD (leider!) noch nicht verboten. Die Folgen bei Mißbrauch sind jedoch gravierend, bis hin zu "versuchtem Totschlag".

Aus diesem Grund würde ich ein Verbot (Erwerb, Besitz und Gebrauch) sehr begrüßen.

War eigentlich nicht meine Frage, aber trotzdem danke

Vermutlich scheitert die Einfuhr bereits daran dass die Dinger nicht den EU-Bestimmungen zur Produktsicherheit entsprechen.
Rausgeschmissenes Geld aber du hast es ja übrig wenn du unnützen Kram bestellen kannst.