Warum sind die Strafen bei Häftlingen (Pädophilen, Massenmörder, Vergewaltiger) in Amerika schlimmer als in Deutschland?

19 Antworten

Pädophilie ist keine Straftat, sondern eine Sexuelle Neigung und eben NUR die.

Ansonsten sind deine Aussagen vollkommen falsch. Die Todesstrafe ist nur in EINIGEN Staaten der USA aktiv, in anderen wiederum nicht und die Strafmaße variieren von Staat zu Staat, ebenso bekommst du ggf. für manche Straftaten auch durchausmehr als 80 Jahre, vor allem wenn diese sich aufsummieren, während Deutschland auch höhere Strafrahmen hat als 6-10 Jahre.

In diesem Sinne: Informiere dich mal über die unterschiedlichen Justizsysteme und die entsprechenden Strafrahmen. Das amerikanische und das deutsche Justizsystem unterscheiden sich nämlich eklatant... und in meinen Augen ist das kaum als Kompliment für die USA zu sehen

Die Systeme sind schlicht nicht miteinander vergleichbar.

In den USA addieren sich z. B. die Strafen der einzelnen Vergehen. In Deutschland - und den meisten anderen europäischen Ländern wird eher das Gesamte betrachtet und auf der Basis geurteilt. Es kann und wird aber auch in Deutschland ein tatsächliches Lebenslänglich geurteilt. Die Richter haben in den USA auch mehr Freiheiten bei der Bestrafung, was aber auch zu Ungerechtigkeiten führt. Zudem wird in den USA viel mehr Gebrauch von der Begnadigung gemacht.

Hinzu kommt, dass die USA eher eine "Rache"-Justiz haben während Deutschland eher die Wiedereingliederung in die Gesellschaft hat.

Tatsache ist aber, dass es in den USA anteilig mehr Straftaten gibt. Der soziale Frieden ist in Deutschland viel ausgeprägter und auch gibt es gar nicht so viele Wiederholungstäter, wie oft suggeriert wird. Das hat nicht nur, aber auch mit der Strafsystematik zu tun. Ich finde es auch nicht verwunderlich, dass mit der Brutalität eines Rechtssystems auch die Brutalität in der Bevölkerung steigt.

Pädophilie ist keine Straftat, wenn man sie ausübt erst dann.

Massenmörder, Vergewaltiger haben es halt verdient würde ich sagen, in den USA eine Todesstrafe in Kauf zu nehmen für ihre Tat. Zwar nicht überall so dort aber an vielen Orten.

Deutschlands Strafen sind oft lächerlich, das ist der Punkt in den USA gibt es wenigstens richtige Strafen.

Während in Deutschland das meiste fallen gelassen wird evtl. sie zu wenig Jahre kriegen oder sie einfach in eine Irrenanstalt kommen, was es nicht besser macht. Somit gefährden sie weiterhin andere Menschenleben, es passiert viel dort..

Einerseits hat es auch was gutes dass es auch keine Todesstrafe in Deutschland gibt, da sonst die Hemmschwelle geringer wäre als mit, eine Straftat wie z.B. Mord zu begehen, da die Täter sowieso sterben würden... also falls sie suizidal sind, ideal.
Dass sie ihr lebenslang in einer Zelle verbringen hat auch gute Seiten...bis sie sich selbst ihr Leben nehmen, wenn sie es schaffen.

Eigentlich das genialste an Deutschland.

Pädophilie ist keine Straftat und wird auch nicht bestraft.

Und auch in D. gibt es Strafen, die deutlich länger als 6-10 Jahre sind.

Außerdem gibt es auch die Sicherheitsverwahrung. Da ist man dann nicht als Strafe eingesperrt, sondern um die Bevölkerung vor einem zu schützen. Läuft aufs gleiche hinaus.

Die Rechtsmentalität in Amerika ist eine ganz andere als in Deutschland.

Während hierzulande der Fokus sehr sehr häufig auf der Resozialisierung der Straftäter, einer “zweiten Chance” für jeden (auch bei wiederholten Rechtsbrüchen) liegt, ist der Vergeltungsgedanke gerade für Angriffe auf die Gesundheit / das Leben anderer in Amerika wesentlich mehr im Vordergrund.

Außerdem ist das deutsche Rechtssystem in Deutschland viel stärker geprägt von den alten Eliten - einem Landesherren von früher war es das schlimmste Übel, wenn einer seiner Untertanen ihm materielle Ansprüche hinterzogen hat - heutzutage vergleichbar mit Straftaten wie Steuerhinterziehung, Diebstahl etc., welche in Deutschland auch immer noch mit vergleichsweise hohen Strafen geahndet werden. Dem Landesherren wars dann aber in denn Sinne egal oder zumindest weniger wichtig, wer seiner Untertanen jetzt eine Schlägerei angezettelt hat. Aufbauend auf diesen (veralteten) Ansichten bestraft das deutsche Rechtssystem Straftaten gegen das Leben anderer wesentlich milder als Straftaten gegen Eigentum etc.

In Amerika steht dagegen das Leben in Freiheit eines jeden Einzelnen als Kerngedanke des dortigen Rechtsverständnisses im Mittelpunkt der dortigen Verfassung. Demzufolge ist die amerikanische Rechts-Herangehensweise an Vergewaltigungen, Morde etc. viel rigoroser als die deutsche.