Warum sind die Polen-Böller in Deutschland Verboten?

14 Antworten

Es gibt mehrere Gründe. Falsch berechnete Zündzeiten, zum Teil wird sogar Sprengstoff benutzt oder andere Substanzen, die eher hochexplosiv in der Kombination sind.

Kann nur jedem raten die Finger davon zu lassen und auch seinen Kids einzuschärfen diese Teile nicht von Freunden anzunehmen und sich, wenn diese gezündet werden, fernzuhalten. Lieber mal ein Tag mit maulenden Freunden der Kids, als ein Leben lang Kids mit weggesprengten Gliedmaßen, Gesichtern oder ganz ohne sie.

Gibt ja genug anderes Knallzeug

derEuml  19.11.2011, 02:48

das immer wieder Leute schreiben die irgendwo mal was gehört haben aber sich nie damit beschäftigt haben ...

du schaust einfach zu viel TV ...

Polnische Böller sind genau so gut geprüft wie Deutsche und diese Böller die du meinst gibt es nur an der Deutschen Grenze welche in Hinterhöfen gebaut werden und auch in Polen Verboten sind

echte Polnische Böller werden geprüft und haben ähnliche teilweise höhere Anforderungen die Deutsche Böller und haben ein Prüfsiegel wie bei uns die BAM nur dort eben das

man kann diese Böller kaufen wenn man auf das Siegel achtet und man sieht auch ob es Selbst gebaute sind oder nicht, dann haben die auch keine Sprengstoffe drinnen und es stehen Warnhinweise und ein Mindestabstand drauf

nur die Medien Schären wieder alles über einen Kamm ... wer sich Gliedmaßen weg sprengt ist zu 100% selbst schuld

b0nesaw98  31.12.2014, 17:32
@derEuml

derEuml: Endlich mal jemand der Ahnung hat und nicht den Müll nachlabert der uns im TV erzählt wird. Auch in der Verarbeitung sind polnische Böller um einiges besser als die deutschen.

In Deutschland sind nur Böller der Klasse 1-2 zugelassen, sei den man ist Pyrotechniker . Denn Böller aus Polen haben meist Klasse 3-4 und das ist in Deutschland nicht zugelassen . Unfälle durch Polenböller sind fehlproduktionen oder werden zu spät weggeworfen. Die Polenböller haben ein BAM Siegel und ein CE Zeichen. In Polen gelten andere Regeln. In Deutschland gibt es auch Fehlproduktionen, aber es passieren nicht Dinge von den Ausmaß wie bei den Polenböller. Es steht auch auf den Knallkörpern drauf das man sie auf den Boden legen soll. Überlegt euch gut was ihr mit den Knallern macht denn, eine Hand oder anderes kann man nicht so leicht ersetzen.

GunPro  31.12.2015, 14:55

Natürlich sind Klasse III und IV Feuerwerkskörper auch hier zugelassen...zum Erwerb braucht man halt eine besondere Prüfung und Bescheinigung. Und ein BAM Siegel bekommen sie garantiert nicht, wenn dann nur das polnische oder tschechische Equivalent hierzu

Hört endlich auf diese verfluchten Böller und Raketen zu kaufen. Ihr versaut unser Land damit. Kinder und Erwachsene bekommen Gehörschäden, Ihr exportiert Millionen Euro damit nach China, es verpestet die Luft, ist eine Zumutung für Wild- und Haustiere und kostet jedes Jahr Menschenleben und fackelt Wohnungen ab.

derEuml  19.11.2011, 02:59

ha ha ha lol ... Feuerwerk kostet Menschenleben ... definitiv nicht das Deutsche ...

Diese Böller werden deswegen als gefährlich gehandelt weil diese kein BAM Siegel haben bezieungsweise nicht vom Bundesamt für Matrialforschung für deutschland zugelassen wurden. In der regel liegt es daran das diese böller vor einer gewissen zeit zünden, fehlzündungen verursachen oder hat falsch konzepiert sind. Zum Beispiel zu viel schießpulver was dazu führen kann das die Detonation deutlich über den Norm werten liegen.

Ich würde auch keinen raten diese zu kaufen auch wenn die einen bruchteil kosten. Mit fünf finger lebt es sich besser. ;)

derEuml  19.11.2011, 02:57

nein ... diese Böller zünden später eigentlich alle Polnischen(bis auch ganz kleine) haben eine längere Verzögerung je größer der Böller um so länger ist die natürlich, und Fehlzündungen oder Blindgänger sind sehr sehr selten bei Polnischen Böllern viel weniger als bei deutschen ...

die sind nur nicht Zugelassen weil die mehr als 120dB machen ...

und Schwarzpulver ist bei den Böllern sehr selten ... die benutzen Blitzknallsatz (BKS)

und die Böller kosten deutlich mehr als deutsche sind aber auch weit besser verarbeitet, Lauter, genau so sicher und genau so gut geprüft ...

aber Vorsicht vor nachbauten oder Hinterhofproduktionen ... durch diese kommt der schlechte Ruf der Polnischen Böller da dort Laien mit teilweise Industriesprengstoffen arbeiten und diese viel zu kurze Verzögerungen haben ...

aber auch in Polen gibt es ein Prüfsiegel das NWP

Polen-Böller ist oft auch nur einfach eine klischehafte Bezeichnung. Es kann genauso gut sein das die aus Russland, Ukraine oder sonst wo her kommen. Bei denen ist oft die Zündung sehr billig gemacht und geht früher los als gewollt.