Warum dürfen Polenböller verkauft werden?

8 Antworten

Das ist eine gute Frage. Das Wort Polenböller impliziert einen Feuerwerkskörper, welcher wegen angeblicher Gefährlichkeit bei uns verboten ist. In der Realität handelt es sich jedoch in der Regel um hochwertige Feuerwerkskörper, welche nur lauter sind, wie der bei uns zugelassenen China Müll. Als Beispiel der FP3 Knaller von Jorge oder der sog. Megatresk, diese sind mit Sicherheit deutlich hochwertiger als der China Müll. Der Unterschied liegt im wesentlichen darin, das diese Böller einen Blitzknallsatz haben. Sie sind lauter, aber nicht gefährlicher. Ausnahme bestätigen natürlich nicht die Regel. Mit Sicherheit wird da auch gefährliches Zeug von illegalen Herstellern verkauft, davon würde ich die FInger lassen. Aber auch in Polen oder Tschechien gibt es Gütesiegel, und die zum Beispiel oben von mir genannten Böller sollten hier legalisiert werden. Was in der BRD an Böllern verkauft wird, hat nichts mit Knallspaß zu tun, sondern nur mit Umweltschmutzung. Reümee: DEN Polenböller gibt es nicht, es gibt schon erhebliche Unterschiede, leider wird das in den Medien immer zu undifferenziert betrachtet.

Kiro1988
Fragesteller

Ja genau, das ist mal ne brauchbare Antwort. Ich hab öfter mit sowas geböllert früher auch und es ist nichts gefährliches passiert, natürlich darf man die Dinger nicht noch 4 Minuten in der Hand halten.

sideflop  01.01.2016, 01:19

China böller hat ne sau kurze Zündschnur mit Polenböller kannste vorher noch Jonglieren obwohl davon abzuraten ist ^^

Seit wann kann ein D-Böller dir nicht die Hand zerfetzen? Es macht einen riesigen Unterschied ob ein Knallkörper in offener Hand explodiert (weniger Schaden) oder man ihn wie beim Werfen festhält (maximaler Schaden). Ich war als Kind so blöd und hatte einen winzig kleinen gefundenen Böller aus einem Knallteppich in der Hand, er zündete viel zu früh und die Hand war bis zum nächsten Tag taub, wieso sollte ein deutlich größer Böller nicht eine demenstrechend größere Wirkung haben?

Witziges Zitat aus dem Netz

"Und mal ehrlich, wer wendet die Feuerwerkskörper denn überhaupt richtig an.... zumal, wenn Alkohol im Spiel ist und man alle Sicherheitshinweise in den Wind schießt?"

Ok abschließend möchte ich sagen, dass ich schon verstehe dass in einer Demokratie auch Feuerwerk seinen Platz haben sollte, trotzdem fällt es mir immer schwerer auf große Böller bezogen einen "Nutzen-Spaß-Gefahr-Sinn Ausgleich" zu sehen. Wie in dem Zitat zu lesen ist denke auch ich, dass der Mensch einfach so gestrickt ist, und sich nicht an Sicherheitshinweise hält und auch für einige ein Reiz darin besteht andere Menschen zu erschrecken. Und das wäre alles easier, wenn einige Dinger nicht so laut bzw gefährlich wären.

"

Spontan hätte ich 2 Lösungen:

a) in anderen Ländern dürften gefährliche Sachen auch nicht verkauft werden, da hier jedoch nicht so streng kontrolliert wird kommt man eben besser damit druch

b) Gibt es wohl nicht viele Länder wie D in den es tausende DIN Normen, Vorschriften und Prüfungen gibt. So wie es in anderen Ländern möglich ist Menschen fast in sklaverei zu halten ist es in anderen möglich mehr oder weniger sichere Feuerwerksböller herzustellen weil es einfach keine Vorschriften dazu gibt. (Wo und wie die Dinger dort hergestellt werden ist vermutlich noch ungleich schlimmer als diese nur zu anzuzünden)

Kiro1988
Fragesteller

Also ich bin der Meinung dass die Medien hier ziemlich viel Panikmache betreiben, natürlich sollen wir keine Böller aus Polen kaufen weil die günstiger sind und denen hier die Show stehlen

zonkie  29.12.2015, 14:32
@Kiro1988

Ich vermute das die typischen Polendinger allein keine Prüfzeichen haben und damit wohl nichtmal legal in D verkauft werden dürfen.
Allein daran könnte es schon scheitern.

Ob die Teile nun wirklich so gefährlich sind wie Ihr Ruf ist wohl was anderes .. im Zweifel will man es eben nicht rausfinden ^^

Jedoch hat das ganze auch meist einen Grund warum die Sachen billiger sind. Am Lohn der Mitarbeiter gespart, an Sicherheit in der Produktion, an Sicherheit beim Kunden, an der Umwelt... irgendwo kannst da sicher mindestens ein Haken machen ^^

Robert7194  02.01.2016, 17:28
@zonkie

die haben alle Möglichen Zertifizierungen Prüfzeichen Klassifizierungen und was es noch gibt, nur halt nicht für Deutschland

Es gibt Polenböller mit CE Zeichen. Außerdem kann man Verlängerungszündschnüre kaufen. Mit Böllern aus Deutschland hatte ich letztes Jahr einigen Ärger da flog einem brennendes Papier um die Ohren,wehe das kriegste in die Haare. Das Problem ist eher der Alk. wenn so´n Dummbatzen im Vollrausch den Böller in der Hand anzündet oder Leuten vor die Füsse wirft dann kann das lebensgefährlich werden. Aber wenn ein 30 Euro Weko Leuchtfeuerwerk umkippt und das Zeug in die Wohnung rauscht, ist das auch nicht besser als mit´m Polenböller insofern finde ich das Böllerbashing auch etwas heuchlerisch. Polen ist ein EU-Land, insofern müßten theoretisch die Gesetze gleich sein, was sie aber nicht sind.

Weil in Polen andere Gesetze gelten. Da sind die Standards für Sicherheit halt niedriger.

Ein handelsüblicher "deutscher" (Sprich: BAM-geprüfter) Böller kann dir übrigens nicht die Hand zerfetzen. -Ein "Polenböller" schon.

Kiro1988
Fragesteller

Ja das wusste ich auch, allerdings tut es auch extrem weh, ich sprech aus Erfahrung, ich habe gefragt warum wenn da soviele Unfälle passieren hätten die die in Polen sicher auch schon verboten oder nicht?

exxonvaldez  29.12.2015, 14:10
@Kiro1988

Es kommt halt drauf an, welche Regierung die Polen wählen und welche Prioritäten sie setzt.

Ich vermute mal, dass Polen andere Probleme hat, als sich um solche "Kleinigkeiten" zu kümmern.

ThisIsYaKuToX  29.12.2015, 14:11

Wenn dem so wäre würde ja fast jeder Pole mit einer Hand rumlaufen. Man muss halt nur aufpassen

exxonvaldez  29.12.2015, 14:14
@ThisIsYaKuToX

Naja. Die Polen sind halt ihre Kracher gewöhnt.

Wir nicht. Die Gefahr entsteht unter anderem deshalb, weil wir die "Polenböller" nicht richtig einschätzen (können), weil wir nur unsere kennen.

pabo17  18.07.2017, 22:07
@exxonvaldez

exxonvaldez genau mein Gedanke, eine Legalisierung würde hier in Deutschland wenig Sinn machen, weil die Leute einfach nicht wissen würden, was sie da in der Hand halten.