Polen böller kaufen online?

4 Antworten

Kaufen kannst du die schon, je nach Klasse und ob du eine "normale" Person oder ein Pyrotechniker (mit Befähigungsschein) bist, aber für das Zünden gelten teils strenge Regeln. Es gibt mehrere Feuerwerksklassen, in die Klasse F1 fallen zum Beispiel Knallfrösche und so Sachen. Die darfst du das ganzte Jahr zünden, die dürfen jedoch in 1m Entfernung nicht lauter, als 120dBA sein.

Für alles Weitere musst du mindestens 18 sein und brauchst außerhalb von Silvester und Neujahr eine Sondergenehmigung, teilweise ist die Abgabe nur an Pyrotechniker mit Bescheinigung erlaubt. Teilweise musst du auch einen gewissen Lärmpegel einhalten, Knallkörper der Klasse F2 (Feuerwerksraketen, Böller bis 6g Schwarzpulver, Feuerwerksbatterien) dürfen in 8m Entfernung nicht lauter, als 120dBA sein.

Alles über Klasse F2 darf dir nur verkauft werden, wenn du Pyrotechniker mit entsprechendem Schein (ist gesetzlich geregelt) bist. Aus gutem Grund, da es zu Unfällen kommen kann, wenn man mit dem Umgang nicht geschult ist, auf gut deutsch also keine Ahnung hat, denn nur zu wissen, wie man die anzündet, reicht nicht aus, man hört immer wieder von Unfällen.

Für raketen und Batterien gilt die 6 g regel nicht.nur für bodenfeuerwerk (böller)

Klar, wenn du Pyrotechniker bist.

Nein, es ist verboten.