Ist es verboten Polen Böller nach Deutschland zu bringen?

10 Antworten

Die Einfuhr und Verwendung von ausländischen Feuerwerkskörpern ist generell, immer und grundsätzlich verboten. Feuerwerkskörper müssen in Deutschland zwingend eine BAM-Zulassung aufweisen. Erkennbar ist diese Zulassung an der auf den Feuerwerkskörper aufgedruckten BAM-Nummer. Die Strafen für die Einfuhr können sehr hoch sein und gehen laut den Paragraphen 40 und 41 des Sprengstoffgesetzes bis zu 50.000 Euro. In einem solchen Fall müssen Sie mit einem Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz rechnen. Kaufen Sie deshalb niemals Feuerwerksartikel im Ausland - auch nicht dann, wenn scheinbar eine BAM-Nummer aufgedruckt wurde. In den meisten Fällen sind diese ohnehin gefälscht oder werden unautorisiert verwendet.

http://www.feuerwerksverkauf.de/content/de/Gesetze.html

Dann würde ich dir mal raten dich zu bilden..

Böller aus EU Nachbarstaaten, welche BAM oder CE tragen und Klasse I - II sind, sind auch in Deutschland erlaubt.

wenn du pech hast und das falsche zeugs über

die grenze bringst dann ist es sprengstoff-einfuhr.

Also du darfst das wenn das Feuerwerk der Kategorie 1,2 oder 3 (fuer kat. 3 brauchst dub eine extra Genehmigung die nicht schwer zu kriegen ist) angehoert. Allerdings muss das Feuerwerk geprueft sein bzw. Eine bam oder eine ce Nummer die sich meist auf der ruekseite befindet haben. Wird das erfuellt darf man das Feuerwerk mit nach Deutschland nehmen aber nur an Silvester zuenden

Ja ist verboten. Wenn man Dich damit erwischt kannst Du ganz mächtig Ärger bekommen. Es gibt zwar offiziell keine Grenzkontrollen mehr, aber z.B. in Frankfurt/Oder stehen doch noch öfters mal die Zollbeamten und ziehen willkürlich Autos raus und kontrollieren. Und zwar vor allem in den Tagen vor Silvester.

Ja das ist verboten ,weil sie nicht den güligen Zulassungen in DE entsprechen .