Warum sind die Bilder bei Überwachungskameras so schlecht?

16 Antworten

Also bei jedem neueren Handy ist nach spätestens 2 Stunden Schluss mit der Aufnahme, weil der Speicher voll ist. Diese Kameras nehmen 24/7 auf und müssen das entweder per Funknetz versenden oder intern speichern.

Der Hauptgrund ist aber sicher der finanzielle Aspekt. Stell dir vor, du bist für die Sicherheit der XY Bank mit 5.000 Filialen in Deutschland zuständig. Die Versicherung sagt zu dir, dass der Versicherungsschutz ab dann greift, wenn da eine Kamera eingebaut ist, die 15 Bilder pro Sekunde mit einer Auflösung von 640 x 320 Pixel macht.

Jetzt versuch mal als Sicherheitsbeauftragter deinen Chefs klar zu machen, warum sie statt 5.000 x 100.-€ = 500.000.-€ für die billigste Lösung, lieber 5.000 x 1.000 = 5.000.000 für die Luxuskamera mit Lächelerkennung ausgeben sollen, wenn die Versicherung das gar nicht fordert.

SchlunzSchmidt  15.01.2017, 22:11

Ich weiß, dass der Post schon älter ist. Ich probiere es trotzdem mal:

Der Aspekt mit dem Geld ist logisch, klar. Aber anderseits liegt der Bank ja auch daran, dass man die Täter auch fassen kann. Aber dadurch, dass die Überwachungsbilder meistens unheimlich schlecht sind, ist es ja total schwierig jemanden zu erkennen. Ich merke immer, dass ich auf solchen Bildern nicht wirklich was erkenne. Da sehe ich dann, dass einer vielleicht eine Brille hat, aber welche Schuhe der trägt oder so, erkennt man ja nicht. Also ich finde immer, dass es total schwierig ist, irgendwas zu erkennen, was es mir möglich machen würde, einen Täter in einem Supermarkt oder so wiederzuerkennen...

Tobi808s  30.08.2020, 15:42

der post ist zwar älter aber meinung sagen kann man ja:

Der Hauptgrund ist aber sicher der finanzielle Aspekt.

die banken haben so viel geld, die können sich das schon leisten. dann nehme ich lieber ne kamera für 5.000.000 € die gute aufnahmen machen als ne schrottblechkiste für 500.000 € die keine vernünftigen aufnahmen macht.

Der Hauptgrund liegt wohl darin, dass die Überwachungskameras in vielen Banken und öffentlichen Gebäuden schon vor vielen Jahre, ja gar Jahrzehnten, installiert worden sind. Sie laufen zuverlässig täglich 24 Stunden lang. Es gab nie einen Grund, sie zu ersetzen.
Die heutigen Modelle kosten nur noch die Hälfte, sind viel leistungsfähiger und bringen gestochen scharfe Bilder samt Ton, auch bei schlechte Lichtverhältnissen.
Aber bis alle Kameras ausgetauscht sind, geht es noch ein paar Jahre. Versicherungen bezahlen meist nichts an die Verbesserung der Überwachungsanlagen.

Manauer  26.04.2012, 13:06

Genau.

manchmal werden die Bilder bewußt unscharf in den Medien dargestellt..Wir verstehen nicht so recht, was wir sehen, wenn wir ein unscharfes Bild betrachten. Wir schauen genauer hin. Und kommen dem Täter auf die Spur^^

Ihr könnt fragen stellen!

Natürlich ist das eine Frage des Geldes, fast überall gewinnt das billigste, bzw. günstigste Angebot. Warum kaufen manche ein Notebook aus einem Supermarkt oder ein günstiges aus einem der großen Elektronikmärkten! Und nicht ein echtes Markengerät wo man auch in 5 Jahren noch Ersatzteile bekommt?

Diese Überwachungskameras sind wesentlich teurer als so eine Cam wie Sie viele an Ihrem PC haben. Such mal bei Google spaßeshalber nach "AXIS Q6035-E" Klar gibt es auch günstige, aber die montiert doch keiner weil keiner weiß was diese taugen für den professionellen Einsatz.

Also macht die Auflösung schon mal einiges aus bei den Kosten.

Jetzt kommen aber noch die Kosten für den Speicherbedarf, diese Daten kommen ja nicht auf irgendeinen 08/15 PC mit irgendeiner billigen Desktop-Platte. Ja nicht mal eine teurere RAID-Platte ist da ausreichend. Diese Daten kommen auf einen Server mit teuren Serverplatten! Da zahlt man 200 bis über 1000 € pro TB, dazu kommt noch z. B. RAID5. Wenn man dann 5 Festplatten mit z.B. 320 GB kauft sind die halt viel günstige als 5 Stück mit 2 TB. Oftmals werden die Aufnahmen aber auch noch mit gesichert und 10 Jahre aufgehoben!

Und so geht es weiter, bei der Netzwerktechnik, Serverbelastung für die Streams, Netzwerkbelastung, usw. usw.