Wer hat Erfahrung mit TauRes? Bzw kann mir einer Sagen was ich machen soll?

7 Antworten

Ich möchte hier mal ein generelles Statement loswerden. Es stimmt das die Branche wirklich ein Minenfeld ist. Ganz viele Berater achten nur auf Provision oder wissen gar nicht richtig was sie verkaufen. Gerade Vertreter sind da oft in der Problematik Vorgaben zu haben und dadurch wenig im Kundeninteresse handeln zu können, aber auch Makler die unabhängig agieren sollen sind da nicht immer nur im Kundeninteresse unterwegs. Ich bin seit 4 Jahren Berater bei der TauRes und natürlich stehe ich morgen auf um Geld zu verdienen, wie jeder Bäcker oder Dachdecker auch. Ich verstehe, dass die Kunden verunsichert sind. Wenn ich mir die Unterlagen von Kunden anschaue und sehe das es wirklich Mist ist, dann geht der Kunde mit den Infos zu seinem Vertreter der es Ihm verkauft hat und - oh wunder - der gibt der das natürlich nicht zu. Der verteidigt was er damals verkauft hat. Das führt dann zur totalen Verwirrung bei dem Kunden und oft auch dazu das er gar nichts macht. Aber mal unter uns, im Forum zu fragen ob das ein guter Verein ist oder nicht wird keinem helfen. Taures ist ein unabhängiger Makler, das würde ich generell einem Vertreter vorziehen, aber ich lege meine Hand nicht dafür ins Feuer das jeder Berater von TauRes einen super Job macht. Mein Hinweis ist einfach: Beschäftigt euch mit dem Thema. Natürlich ist Versicherungen ein ätzendes Thema, aber wenn man mal überlegt was ein normaler Mensch übers leben in Versicherungen zahlt und dann dagegen rechnet wie viel Zeit er in die Kaufentscheidung steckt, ist es fast Fahrlässig. Setzt euch halt hin und recherchiert. Lasst euch Infos geben, versucht die Materie wenigstens grob zu verstehen. Die Versicherungen haben ein Interesse den Markt möglichst undurchsichtig zu machen, aber da sehe ich den Berater in der Pflicht dem Kunden dabei zu helfen und zwar mit klaren Leistungsvergleichen. Und wenn euch das nicht reicht, dann geht zur Verbraucherberatung oder noch zu 2-3 anderen Maklern oder Vertretern. Spielt die Leute gerne gegeneinander aus und gebt nicht auf bevor Ihr ordentlich Infos habt und zwar schwarz auf weiß. Und dann trefft die Entscheidung und schreibt handschriftlich die Informationen die euch bei dem Produkt wichtig sind in die Beratungsdokumentation. So ist ein Makler an seine Aussagen gebunden und haftet dafür. Danach lasst Ihr euch eine Kopie geben und dann bestellt Ihr den jedes Jahr zu euch und überprüft kurz wie die Fonds laufen und ob die Versicherungen noch passen. Es ist zwar nervig, aber sehr gut investierte Zeit. PS: Ich habe bevor ich in der Branche war bei solchen Entscheidungen meinen Vater gefragt, der hat mir dann gesagt was er davon hält. Heute weiß ich, dass es eine doofe Idee war. Mein Vater hat viel Lebenserfahrungen, aber keinen Plan von Versicherungen. Wenn Ihr euch Tipps holt, dann bitte von Personen die auch den richtigen Background haben.

Ich bin vor zwei Jahren nach Jahren schlechter Erfahrung mit mehreren Bankberatern und zwei Finanzvertrieben zu TauRes gewechselt. Mittlerweile beschäftige ich mich selbst umfangreich mit dem Thema und habe mein Konzept schon von zwei unabhängigen Vermögensverwaltern sowie einem Finanzprofessor einer Berliner Universität begutachten lassen. Fazit: Durchdachte und intelligente Geldanlage bei gleichzeitig effizienter Absicherung. Wenn man sich die Statistiken für Schadensfälle anguckt wird klar, wieso man mir damals genau jene Versicherungen für meine persönliche Situation empfohlen hat. Ich habe bis jetzt keine besseren Angebote vom Preis-/Leistungsverhältnis gefunden. Denn wie bei fast allem gilt:" Wer billig kauft, kauft zwei mal".

Mit Freunden, Bekannten und Verwandten macht man keine Geldgeschäfte. Wenn dich dein Bekannter beraten möchte, ist er ein Geschäftsmann und möchte über eure Bekanntschaft Geld verdienen. Ein freundschaftlicher Rat würde auch nicht zu einem Neuabschluss einer Versicherung führen.

Eine fondsgebundene Versicherung hat übrigens den Vorteil, dass du ganz ohne Kosten die Fonds tauschen kannst, dafür ist keine neue Versicherung nötig, dein Bekannter würde dann aber auch keine Provision verdienen. Ich würde an deiner Stelle mit dem Vertreter sprechen, der dir die Provinzial verkauft hat. Lass dich über die bisherige Entwicklung aufklären, die Fondsauswahl und sprich mit ihm über die zukünftige Ausrichtung. Genau dafür hat er damals eine ordentliche Provision kassiert.

Rentenversicherungen sind Kapitalanlagen - und beim aktuellen Zinstief und der weltweit schlechten Wirtschaftslage geht es allen Kapitalanlagen nicht besonders gut.

Du kannst Dir seine Vorschläge ja einmal anhören - und im Anschluß eine Verbraucherberatung aufsuchen. Laß Dir nur keine Riester-Versicherung aufdrücken, das ist Geldvernichtung im großen Stil.

"Laß Dir nur keine Riester-Versicherung aufdrücken, das ist Geldvernichtung im großen Stil."

Unsachlich, populistisch und so pauschal falsch

@DolphinPB

So mögen das "Riester-Andreher" sehen! Realisten und Kenner der Szene sehen das aus besserem Wissen heraus bekanntlich anders!

@schelm1

Unnötige Unverschämtheit - ich bin kein solcher, aber Sie sind sicherlich kein Kenner, sonst würden Sie einen solchen pauschalen Unsinn nicht einfach nachplappern.

@DolphinPB

Riester Policen sind aufgrund des gesetzlich garantierten Kapitalstocks und der daraus resultierenden Bremse des Investmentsmotors einer 100% fondsbasierten ohne Garantiekapital bei einer Laufzeit von 30-40 Jahren haushoch unterlegen. Zusätzlich ist Riester nur bedingt vererbbar und unflexibel in der Auszahlphase, dass heißt entweder 30% Teilkapitalisierung oder lebenslange Rente. Schade nur, dass die Wette der lebenslangen Rente meistens der Versicherer gewinnt und nicht selten das restliche Kapital des Versicherungsnehmers einbehält.

Riester lohnt sich nur für sehr sehr wenige Menschen. Bsp. Hausfrau(mann)/Geringverdiener mit mindestens 2-3 Kindern im bezugsfähigen Alter.

Dieses Wissen kriegt nur leider so gut wie kein Bankberater oder Finanzvertriebler beigebracht. Warum auch, Riester lässt sich einfach verkaufen, genauso wie eine BAV, die ähnlich schlecht abschneidet.

Deine bestehenden Verträge schlecht reden ist sehr einfach, insbesondere wenn Du selbst davon keine Ahnung hast. da ist äußerste Vorsicht und Skepsis angesagt, vor allem bei "guten Bekannten".