Warum ruft mich jemand aus der Zentralafrikanischen Republik an?

7 Antworten

Ja, das sind Betrugsversuche oder ist direkt Betrug.
Da gibt es Nummern, wo dir bereits wenn du den Anruf entgegennimmst viel Geld abgezockt wird. Sachen wie "R-Anrufe", "Gebühr bezahlt der Empfänger" und so. Dies natürlich mit sehr teuer bezahlten Übertarifen. Dein Geld geht direkt auf das Konto des Betrügers dort.
Wenn du dort hin zurückrufst, kann es noch viel teurer werden, so Sachen wie "Bitte warten, ihre Wartezeit ist ungefähr sieben Minuten" und so. Natürlich voll überbezahlt.
Da ich selber noch nie auf so etwas hereingefallen bin, weiß ich nicht wieviel Geld da abgezockt werden kann.

Nein, das war nicht verwählt.

Es dürfte sich um einen Lock-Anruf (‚ping-call‘) handeln.

Zitat aus einer Mitteilung der Bundesnetzagentur vom 05.10.2017:

„Bei der Bundesnetzagentur gehen zahlreiche Verbraucherbeschwerden zu sog. Ping-Anrufen ein. Durch entsprechende Anrufe soll ein kostenpflichtiger Rückruf provoziert werden. Ein Rückruf dieser Nummern ist oft mit hohen Kosten verbunden, teilweise in Höhe von mehreren Euro pro Minute.

Die Verbraucher erhalten derzeit insbesondere Anrufe unter Anzeigeausländischer Rufnummern. Aktuell gehen insbesondere Beschwerden zu Rufnummern aus Tunesien (Vorwahl +216 bzw. 00216) und Burundi (Vorwahl +257 bzw. 00257) ein. Die entsprechenden Landesvorwahlen können auf den ersten Blick mit lokalen Vorwahlen (Ortsnetzkennzahlen) verwechselt werden.

Die Bundesnetzagentur rät Verbrauchern davon ab, entsprechende Rufnummern zurückzurufen, wenn kein Anruf aus den entsprechenden Ländern erwartet wird.“

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch/AktuelleHinweise/AktHinw2017/PingAnrufAusland.html?nn=268936

Es handelt sich um sogenannte Ping Anrufe. Wenn man dran geht legt die Nummer oft Computerprogramme sofort wieder auf damit man zurückruft. Das wird dann sehr teuer und man wird oft am Telefon gehalten. Wenn man dran geht passiert meistens nichts aber wenn man zurückruft kostet d

Betrug mit Ping Calls: Nicht zurückrufen! | Markt | NDR

as oft mehrer Euro pro Minuten

Entweder verwählt

oder sie wollten dein Geld.

Es werden alle Nummern einfach durchprobiert.

Die wollen dir ein Topangebot machen das du nicht ablehnen kannst.