Warum ruft mich die ganze Zeit eine Trading Firma an?

5 Antworten

Das war eine ziemlich dumme Aktion von Dir.

Die geben keine Ruhe, wieso hast Du Deine ECHTE Handynummer angegeben?

Blockieren bringt nichts, die haben Deine Handynummer jetzt in ihren Datenbanken und wie Du siehst, wird sie auch weitergegeben.

Da Du an die entsprechende Datenbank nicht mehr herankommst, hast Du zwei Optionen:

  1. Account löschen und nur bekannte Nummern annehmen / alle unbekannten Nummern sperren. Der Nachteil liegt auf der Hand: wann immer Du von jemanden angerufen werden möchtest, musst Du erst die Telefonnummer in Deinen Kontakten hinterlegen.
  2. Bessere und sauberere Lösung: Account löschen, mit Deinen Eltern reden und bei Deinem Handyvertrags-Anbieter eine neue Telefonnummer bestellen. Wenn es Dir peinlich ist, sagst Du einfach, dass Deine Nummer irgendwo abgesaugt wurde und Du jetzt mit Telefonwerbung für Erwachsene gespammt wirst.

In jedem Fall solltest Du daraus eine Lehre ziehen: Gib NIE, NIE, NIE im Internet persönliche Daten raus!!! Du weißt nie, wo die landen.

Und jetzt weißt Du, wozu AGBs da sind: zum Lesen VOR dem Bestätigen. Das stand garantiert drin: erst ab 18 und Einwilligung zur Datenweitergabe!

Gib NIE, NIE, NIE im Internet persönliche Daten raus!!! Du weißt nie, wo die landen.

Amazon, Google, Ebay etc. sind ja ziemlich unseriös, nicht wahr?

@werdydirdy

Im konkreten Fall geht es um ein Spekulantenportal. Das ist wohl etwas anders als bei Ebay.

Seine Daten im Internet nicht in jede Maske einzutippen, ist immer ratsam.

@Norman2016

Ist klar aber du hast geschrieben, dass man NIE im Internet persönliche Daten rausgeben soll. Und dazu gehören nun mal Ebay und co.

Sehr gute Antwort. Ich habe die mit Hilfreich bewertet.. aber eine Kleinigkeit:

erst ab 18 und Einwilligung zur Datenweitergabe!

Ich glaube laut DSGVO kann man seine Daten ab dem vierzehnten Lebensjahr ohne Einwilligung der Eltern weitergeben

@ChrisCR

Ich bin ziemlich sicher, dass man für solche Geschäfte 18 sein muss. Die Daten saugen Facebook & Co. ja auch schon jünger ab.

Ich gebe nie meine Nummer an..

Versuch mal zurück auf die Seite zu gehen und/oder fordere die dazu auf deine Daten zu löschen. Notfalls per E-Mail. Weil:

1. Hast du laut DSGVO ein recht darauf, dass die deine Persönlichen Daten (inkl. Nummer) aus ihrer Datenbank rausnehmen.

2. Da du noch nicht 14 bist, durften die deine Daten garnicht ohne Elterneinverständniss annehmen.

Wenn die nichts machen, kannst du die und deren Nummern bei der Bundesnetzagentur (BNA) melden. Meine Tante hatte sowas ähnliches wie du auch gemacht. Haben wir auch gemeldet. Ne Woche später ging es dann wieder. Dabei kann ich dich auch nochmal persönlich unterstützen wenn du willst.

Weil du dich nicht "aus Spaß" irgendwo anmelden solltest. Hast du die AGB gelesen? Da steht sicherlich im Kleingedruckten etwas.

Zahlende Kunden wollen die. Die kassieren hohe Provisionen, wenn du dort Geld einzahlst. Sind Werbeanrufe, ganz einfach.

Gib niemals auf so kleinen Seiten deine Nummer an. Gucke erst ob die seriös ist. Das kann ein Scam sein, gerade weil die so aufdringlich sind.

Blockiere weiterhin die Nummern und hoffe dass es in den nächsten Tagen/Wochen aufhört.