Warum müssen sich Busfahrer nicht anschnallen?

Linienbusse

7 Antworten

Da gibt es keine Logik, da sich auch Busfahrer bei Unfällen ohne Gurt schwer verletzen können und über das Lenkrad in die Windschutzscheibe oder bei Umkippen aus dem Fahrzeug geschleudert werden. Wahrscheinlich ein Relikt aus alten Zeiten.

Liegt daran das die viel bedienen müssen wofür die sich immer abschnallen müssten

und da die nur in der Stadt unterwegs sind und meist unter 50kmh fahren wird da sicherlich eine Reglung geben das bei denen die gurt Pflicht entfällt

Was ich mir vorstellen kann ist erstmal der Punkt, dass Bussfahrer ohne anschnallgurt viel beweglicher sind. Da würde ein Gurt stören. Der zweite Punkt ist, dass ein Gurt bei einem Unfall eher nicht schützt, da sogut wie keine Knautschzone vorhanden ist. In meiner Stadt haben die Busse auch kein Airbag.

Je höher der Impuls, desto sicherer ist man.

Wenn ich mich nicht recht irre, sind sie mit einem Gurt unterm Bauch angeschnallt.

Und selbst wenn nicht, die Fahrgäste sind es ja auch nicht.