Dürfen Busfahrer Radio hören?

15 Antworten

Ja, dürfen sie. In Bussen sind oft Radios ab Werk eingebaut. Auch Musik übers Handy darf gehört werden, solange dieses bei laufendem Motor nicht bedient wird.

Wie auch Autofahrer dürfen aber auch Busfahrer nicht abgelenkt werden und müssen Signaltöne weiterhin wahrnehmen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dazu gibt es kein allgemeines Gesetz, grundsätzlich dürfen sie das.

Das sind Berufsfahrer, wenn das bei denen gefährlich wäre, dürftest du das privat erst recht nicht.

HansImGlueck178  10.12.2019, 14:32

"Das sind Berufsfahrer, wenn das bei denen gefährlich wäre, dürftest du das privat erst recht nicht."

Das ist ein seltsamer Schluss, denn die Auflagen für Berufskraftfahrer sind im Allgemeinen höher als die für private Fahrzeugführer.

Und wie sieht es mit sich lauthals unterhaltenden Fahrgästen aus?

Die dürfte es dann auch nicht geben - eine Ablenkung durch diese dürfte weitaus größer sein.

Natürlich dürfen sie.

naja.. ein bus voller schulkinder, oder das ständige anquatschen während der fahrt (trotzt "während der fahrt nicht mit dem fahrer sprechen"-schildern) lenkt sicherlich deutlich mehr ab.

aber aus einem anderem blickpunkt ist es kritisch: gema. gilt der bus als öffentliches gelände? firmengelände? privatgelände? werden gemagebühren entsprechend abgeführt? etz,,