Warum müssen Radfahrer keinen Tauglichkeitsnachweis und auch keine Steuern zahlen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Radfahrer müssten jährlich eine Prüfung ablegen 55%
Radfahrer gehören Verboten 45%
Radfahrer müssten gezwungen werden ein Auto zu besitzen 0%
Radfahrer müssten mehr Steuern als Autofahrer zahlen 0%

14 Antworten

in der Schweiz ist es egal womit du am Strassenverkehr teilnimmst. wenn du zB betrunken bzw. in fahrunfähigem Zustand mit dem Velo (Fahrrad) unterwegs bist, gibst du deinen Führerausweis (fürs Auto) ab wenn die Polizei dich erwischt.

zur Umfrage:
gar nichts von alldem. du vergisst dass über reguläre Dinge Strassen, Unterhalt etc. auch querfinanziert wird. die Autofahrer zahlen als grösster "Verursacher" halt einfach den grössten Anteil.

und man muss hier auch das Verhältnis sehen. Autofahrer werden auch nicht 24/7 auf Fahrtüchtigkeit kontrolliert, die Fahrzeuge ebenso. Dazu gibt es gar nicht genügend Personal. Aber wenn ein Radfahrer ohne Licht erwischt wird, kontrollieren die auch direkt das Rad auf die Verkehrstauglichkeit. Zudem gibt es viel mehr motorisierte Verkehrsteilnehmer als Radfahrer.

GerPM
Fragesteller

Das ist in Deutschland auch so. Aber wenn ein Auto abbiegt und einen Radfahrer übersieht, Bremsen manche Radfahrer einfach nicht. Nur um ihr Recht durchzusetzen und hinterher auf Krampf Schmerzensgeld usw zu bekommen. Das habe ich selbst mehrfach gesehen und auch als Zeuge ausgesagt damit die Radfahrer keinen Cent sehen.

Luxus3r  11.07.2020, 00:52
@GerPM

wenn ein Radfahrer übersehen wird zieht er meist den kürzeren. Zudem gilt ja grundsätzlich dass der stärkere Verkehrsteilnehmer auf den schwächeren Rücksicht nehmen soll. und nur weil der PKW den Radler übersehen hat, heisst das ja nicht automatisch dass der Radfahrer sich falsch verhalten hätte. gibt ja auf beiden Seiten Idioten noch und nöcher.

furbo  11.07.2020, 08:45
@GerPM

Du solltest an deiner Wahrnehmung arbeiten. Offenbar ersetzt bei dir das Wunschdenken den Verstand.

...auch als Zeuge ausgesagt damit die Radfahrer keinen Cent sehen.

Normalerweise sagt man vor Gericht aus, damit die Wahrheit an den Tag kommt und der Richter neutral urteilen kann. Mit deiner Aussage bezwecktest du aber etwas anderes, du verfolgtest eigene Ziele. Ziele der Missgunst und des Hasses. Ganz schön mies.

holgerholger  11.07.2020, 14:56
@GerPM

Wer als Autofahrer abbiegt und einen Radfahrer mitnimmt, den er übersehen hat, ist Schuld am Unfall. Egal, wieviele Aotutrolle da als Zeuge aussagen wollen.

wallahyaman  11.07.2020, 00:51

Ja in Deutschland ist das wirklich auch so. Die Polistien scheuen sich auch nicht einen Radfahrer anzuhalten, wenn er über Rot geradelt ist oder nicht ordentlich seinen Arm ausgestreck hat :D

Luxus3r  11.07.2020, 00:57
@wallahyaman

so soll es ja eigentlich auch sein :D

AlterLeipziger  11.07.2020, 00:51

Was hat das mit der Frage zu tun?

Es gibt doch sehr viele Radfahrer, die haben noch nie etwas von Verkehrszeichen und Regeln im Straßenverkehr gehört, um die geht es doch!

Luxus3r  11.07.2020, 00:58
@AlterLeipziger

das gute alte Radler bashing. "ich habe nicht, er hat auch". als obs nur an den Radfahrern liegen würde.

Also mit deinen vorgegebenen Antworten hast du echt ins Klo gegriffen. Die sind ja alle gegen Radfahrer.

aber ich kann dich verstehen. Es gibt auch bei uns genug Radler, die einfach machen, was sie wollen. Halten an der Ampel im toten Winkel vom lkw, fahren nachts ohne Licht durch die Gegend, halten sich einen Scheiss an stop Schilder oder vorfahrtsgebote.

Ich fahre leidenschaftlich gerne Fahrrad, Auto und Moped. Ich kenne also alle Seiten. Ich kann dir aber sagen, in den nächsten 10...15 Jahren haben wir das erreicht, was keiner will, aber alle mit ihrem Verhalten erzwingen: Führerschein für Radfahrer, kennzeichenpflicht für Radler etc. Die Radfahrer werden mehr, der Staat wittert Einnahmen, da die Autos wegfallen. Und durch ihr rücksichtsloses Verhalten von vielen Radlern wird das mit den Kontrollen eben häufiger werden.

viele schreien immer nach mehr recht für Radfahrer, die ja inzwischen auch gegeben werden. Da müssen aber die Radler auch mitmachen. Aber viele (wie oben geschrieben) juckt das einen Scheiß.

seifreundlich2  16.07.2020, 17:50

Parkplatzgebühren für E-Räder stehen ja schon in den Startlöchern.

Hallo,

Nichts von dem genannten!

Radfahrer ohne andere Verkehrsprüfungen, sollten einfach nur eine einfache Verkehrsregelschulung besuchen und dafür eine kleine Abschlussprüfung bestehen!

Abgesehen von den "Rad-Rowdies" sind viele unsicher, Kinder wissen meist fast nix usw.

Grüße aus Leipzig

GerPM
Fragesteller

Naja und das sieht dann genauso aus wie mit dem PKW führerschein. Kaum sind die Leute raus, bzw haben bestanden ist gefühlt alles wieder vergessen.

AlterLeipziger  11.07.2020, 00:59
@GerPM

Dummerweise fallen eben die wenigen "Falschen" am meisten auf. Ich finde , der Hauptteil benimmt sich regelkonform.

Übrigens, zu einem Unfall gehören immer zwei. Wenn einer einen Fehler begeht, kann eben oft der Andere das Ausbügeln.

Luxus3r  11.07.2020, 00:59
@GerPM

da müssten aus meiner Sicht sowieso härtere Gesetze ran. Handy am Steuer zB. ist für mich vorsatz. Man weiss zu 100% dass Ablenkung während dem Fahren extrem gefährlich ist; trotzdem machts gefühlt jeder 3.

GerPM
Fragesteller
@AlterLeipziger

Das ist ja das Ding. Die Radfahrer provozieren die Unfälle heraus. Wenn jemand ihm die Vorfahrt nimmt, provozieren manche den Unfall nur um hinterher Recht zu bekommen. Obwohl der Unfall hätte vermieden werden können, hätte der Radfahrer gebremst.

AlterLeipziger  11.07.2020, 01:02
@GerPM

Okay, wenn Du das weißt, warum fällst du dann drauf rein?

GerPM
Fragesteller
@AlterLeipziger

Ich bin noch nicht auf so einen Arsch reingefallen. Und das ganze würde ihm auch schnell sehr Leid tun. Jedoch habe ich das schon mehrfach beobachtet und diese Personen haben letztendlich sogar Teilschuld am Unfall bekommen und keinen Cent gesehen. Mal abgesehen von dem was ich noch mit diesen ar....geigen angestellt habe.

AlterLeipziger  11.07.2020, 01:07
@GerPM

Siehe es gelassen, es gibt Schlimmeres als sich mit solchem "Unfug" die Laune verderben zu lassen!

Ich wünsch Dir eine gute Nacht aus Leipzig!

Seit wann sind Radfahrer nicht steuerpflichtig? Viele, die Rad fahren, zahlen mehr Steuern, als du verdienst, wenn du überhaupt schon ein eigenes Einkommen hast.

Ansonsten ist deine Umfrage tendenziös und müsste eigentlich gelöscht werden, weil du anscheinend einen Hass auf Radfahrer schiebst.

GerPM
Fragesteller
  1. könntest du lesen geht es um Vergleich KFZ Steuer und Fahrrad Steuer
  2. zahle ich vermutlich mehr KFZ Steuer als du im Monat verdienst (mit 6 Fahrzeugen auch nicht besonders schwer zu schaffen)
  3. hast du überhaupt die Frage verstanden?
wiki01  11.07.2020, 12:41
@GerPM

2. Nur 6 Fahrzeuge? So wenige hatte ich früher auch mal.

3. Die Frage ist tendenziös, und dein Kommentar zeigt mir, dass du meine Antwort nicht verstanden hast.

Egal, mir wurscht. Ich bin raus.

GerPM
Fragesteller
@wiki01

Du hast meine frage einfach nicht verstanden und falsch beantwortet, typisch Rad fahrende unterschicht halt.

furbo  11.07.2020, 14:51
@wiki01

Der Typ will nur hetzen, nix anderes. Es lohnt nicht, mit ihm zu diskutieren.

wiki01  11.07.2020, 20:08
@GerPM

Ich fahre nicht Rad. Ich fahre Moto-Rad.

Hab sowas noch nie erlebt, hier fährt sowieso so gut wie Niemand mit dem Fahrrad. Auf einen Radler kommen sicher 400 Autos. Und obwohl in der Kleinstadt kein Fahrradweg vorhanden ist, fährt nie ein Radfahrer auf der Straße. Vielleicht sollte man generell mal die Fehler mehr bei sich selber suchen?