Müssen Ämter Steuern zahlen? Warum hat die Bundeszentrale für Steuern

2 Antworten

Für die USt-Id braucht man keine Unternehmereigenschaft. Das ist ein Irrtum. Sie dient nur als Nachweis wo ich versteuern will. Und die Bundeszentrale zahlt doch lieber die USt. Schließlich bekommt der Bund seinen Anteil ja zurück. Kennst Du vielleicht, die USt ist eine Gemeinschaftssteuer und wird zwischen Bund, Ländern und Gemeinden aufgeteilt.

Kauft man also in Frankreich, ohne deutsche USt-Id stünde denen womöglich die Besteuerung zu.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Behörden nicht auch Unternehmer sind. Schließlich verkaufen sie gegen eine Schutzgebühr auch mal eine Broschüre o.ä. Aber sie sind ja Teil der Gebietskörperschaften öffentlichen Rechts. Da könnte durchaus eine Steuerfreiheit bestehen, die ich immer überlesen habe. Schließlich wäre das ja erstens sehr gering und dann höchstens eine Änderung durch eine Aufteilung mit den Anderen.

Nein, Ämter zahlen im Regelfall keine Steuern. Die Umsatzsteueridentifikationsnummer dient vermutlich nur dazu, die Kosten für die Behörde gering zu halten. Sie tritt somit als Regelunternehmer auf und kann daher den Vorsteuerabzug in Anspruch nehmen. Ansonsten hätte es wohl kaum eine Logik, warum eine von der Steuer befreite Behörde für eigene Zwecke eine USt-Nummer braucht.