Warum laufen BankKarten ab?

7 Antworten

Unter anderem, weil die Karten auch verschleißen (Kunststoff wird spröde, Magnetstreifen nutzt sich ab, Kontakte oxidieren) und weil sich auch technische Standards zu Zahlungsverfahren ändern.

Hallo beim Benützen entstehen Verschleiß puren, irgendwann geht die Karte nicht mehr,

deshalb werden sie Regelmäßig ausgetauscht

Woher ich das weiß:Recherche

Weil die Karten regelmäßig neue Features bekommen und mit einem Ablaufdatum sicher gestellt ist, dass Karten auch bei den Kunden regelmäßig aktualisiert werden.

Die mit den Karten verbundenen Sicherheitsschlüssel müssen dann auch erneuert werden.

Wenn so ein RSA/EC Schlüssel aufgebrochen wird, dann ist es hilfreich, dass die Menge der offenbarten Daten begrenzt ist. Die effektivste Methode ist einfach ein Ablaufdatum.

Das war jetzt aus IT-Security Perspektive. Es gibt vermutlich noch Complience Gründe.

Weil eine Plastikkarte mit einem Chip eben nur eine begrenzte Lebensdauer hat und weil es die entsprechenden Vorschriften gibt, dass Zahlungskarten keine unbegrenzte Gültigkeit haben, denn wäre es so, könnten die Konten Verstorbener unendlich lange von den Betrügern weiter geführt und bis in alle Ewigkeit Renten kassiert werden.

Bei Verstorbenen werden die Karten schneller gesperrt, als du 'Bankkarte' sagen kannst.

  • Vielleicht als Diebstahlschutz?
  • Oder um die Konditionen neu festzulegen (=teurer machen)

Das geht nur per schriftlicher Information, wo man sonst kündigen kann.