Nicht auskennen mit Paypal Konto?

4 Antworten

Lies doch mal die Richtlinien und FAQ von denen.

Dir hier die Grundlagen und Bedienungselemente von Paypal zu erkären sprengt komplett den Rahmen.

Unter gewissen Umständen kann er das Geld zurückziehen (lassen), unter gewissen nicht.

Du kannst aktiv kein Geld einziehen oder fordern. Du kannst Leuten einen Bezahllink schicken und die müssen aktiv Geld senden, es sei denn Du bist gewerblicher Nutzer und erstellst mit Einverständnis der Zahler Daueraufträge, dann wird das Geld regelmäßig eingezogen.

Eine Paypal Zahlung bekommst Du zeitgleich (oder 1,2 Minuten versetzt) per Mail mitgeteilt. Ich nutze die Paypal App nicht, da mir das mit Handy und mobilem Gedöns zu unsicher ist.

Bensenx
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Aber ist das Geld dann auch gleich auf meinem Konto drauf ?

therealkickers  22.04.2020, 20:31
@Bensenx

Auch da gibt es Unterschiede, die hier zu erklären zu aufwändig wäre. Eine ganz normale private Zahlung von Paypal zu Paypal dauert Sekunden. Eine Abbuchung von Paypal Guthaben auf Dein Bankkonto dauert 1-3 Tage, eine Zahlung via Paypal mit Abbuchung *von* Deinem Bankkonto geht ebenfalls innerhalb von Minuten.

Auch gibt es Umstände, unter denen Paypal Dein Geld erstmal zwischensperren kann, bis jemand anders seinen Teil des Vertrags nachweislich erfüllt hat. Aber das sind dann echt Sonderfälle, die du Dir am besten in den Richtlinien durchlesen müsstest.

inghei  22.04.2020, 20:32
@Bensenx

nein das musst Du selber von PayPal auf dein Konto überweisen.Ist ganz einfach.

wie ist es denn wenn mir jemand auf mein Paypal Konto, welches mit meinem Bankkonto verbunden ist, etwas überweist ?

Als du das PayPal-Konto eröffnet hast, hast du während der Registrierung bestätigt, die Nutzungsbestimmungen gelesen und auch verstanden zu haben.

Das Eine oder Andere - oder auch Beides scheint nicht zu stimmen!

Wie du, schließen Viele Verträge ohne zu wissen, auf was sie sich überhaupt einlassen.

Kommt es dann zu Streitigkeiten ist natürlich immer der Anbieter, in diesem Fall also PayPal schuld.

Tatsächlich aber hält PayPal sehr umfangreiche, einfach nachvollziehbare Nutzungsbestimmungen und einen sehr freundlichen telefonischen Kundenservice, sowie ein Nutzer-Forum bereit.

Was im Allgemeinen als "Kleingedrucktes" bekannt ist, wird bei PayPal groß geschrieben!

Mit PayPal können Sie einkaufen, Geld senden und anfordern und vieles mehr. Und das mit nur einem Konto. Finden Sie heraus, wie Sie mit PayPal:
  • Online einkaufen
  • Geld senden
  • Geld anfordern
  • Bei eBay kaufen & verkaufen
Ein Konto – viele Vorteile
  • Ganz einfach und besonders sicher
  • Immer transparent, fast immer kostenlos
  • Wann, wo und wie Sie wollen
  • Blitzschnell und einfach bequem
Erste Schritte mit PayPal
  • Mehr Möglichkeiten für Privatkunden
  • Ihre Sicherheit
  • Ihre Vorteile
  • Shopping
SO SCHNELL KANN EINFACH SICHER SEIN.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/personal

AGB für PayPal-Services

Diese AGB gelten für Nutzer in Deutschland.

Diese AGB und Benachrichtigungen umfassen die Nutzungsbedingungen, die für bestimmte PayPal Services gelten.

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/legalhub-full?locale.x=de_DE

Fazit:

Der Grund für deine Unkenntnis dürfte klar sein - Bequemlichkeit.

Um PayPal richtig nutzen zu können, musst du wissen wie PayPal funktioniert!

Ein Beispiel: Du schreibst:

wie ist es denn wenn mir jemand auf mein Paypal Konto, welches mit meinem Bankkonto verbunden ist,etwas überweist?

Diese Annahme ist falsch. Dein PayPal- und dein Bank-Konto sind nicht miteinander verbunden!

Richtig ist: Überweisungen auf dein PayPal-Konto werden auch dort als Guthaben verbucht!

Nur wenn du PayPal zuvor mit einer Überweisung auf dein Giro-Konto beauftragt hast, wird der gewählte Betrag überwiesen.

Nur wenn du PayPal zuvor ein entsprechendes Mandat erteilt hast, kann PayPal über das Lastschriftverfahren Beträge einziehen. Zum Beispiel, wenn das PayPal-Konto nicht ausreichend Deckung aufweist.

Kann diese Person das Geld wieder zurück ziehen ?

Hat ein Käufer Grund zur Beanstandung, z.B. weil Ware nicht ankommt oder nicht der vereinbarten Beschaffenheit entspricht, kann dieser auch die Erstattung durch PayPal verlangen.

Hierdurch werden die gesetzlichen Ansprüche aus dem Kaufvertrag jedoch nicht berührt.

Wer PayPal als Zahlungsart, z.B. auf eBay anbietet, sollte wissen:

Der Verkäufer trägt die Gebühren (Einmalig 0,35 € zzgl. 2,4% der Transaktionssumme).

Beispiel: eBay Verkaufspreis 10,00 EUR

eBay Gebühr 10% = 1,00 EUR

PayPal Gebühr: 0,35 EUR + 0,24 EUR (2,4%) = 0,59 EUR

Gebühren gesamt: 1,59 EUR = 15,9 % (ohne Versandkosten).

Gut zu wissen:

Entgegen der gesetzlichen Bestimmungen beim Versendungskauf, verlangt PayPal auch von privaten Verkäufern den Versand mit Sendungsnachweis!

Tipp:

Als privater Verkäufer muss man auf eBay PayPal nicht als Zahlungsart anbieten!

Wer es dennoch tut, muss auch bereit sein mit möglichen Konsequenzen zu leben.

Fazit:

Blauäugigkeit, Leichtgläubigkeit und Bequemlichkeit sind die Hauptgründe für Ärger und Abzocke bei privaten Online-Geschäften!

Bensenx
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Klar hast du recht es lag an der Bequemlichkeit aber auch daran, dass es schnell gehen musste.

In den Paypal-Nutzungsbedingungen wird ausführlich erklärt, wie Paypal funktioniert.
www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full
Das alles kann man hier nicht mal eben in 3 Sätzen erklären.

Paypal ahnungslos zu benutzen, wenn man nicht weiß, worauf zu achten ist, davon kann man nur abraten. Auf diese Weise haben schon viele leichtsinnige Paypal-Nutzer viel Geld verloren, weil nicht auf Sicherheit geachtet haben und abgezockt wurden.

Dir das alles zu erklären würde dauern, lies Dir bitte nochmal die PayPal-Nutzungsbedingungen durch, Du hast ja schon bestätigt, sie gelesen zu haben:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full