Warum krieg ich netto so wenig raus?

17 Antworten

Doch, das kann sein. Ein bruttogehalt von 2.600€ macht netto ungefähr 1.600 bis 1.700 Euro aus, je nach Krankenkasse und Kirchensteuer

ich hab mal nen Rechner damit gefüttert und der spuckt folgendes aus:

Brutto-Arbeitslohn:     2.600,00

Lohnsteuer                  - 337,67

Solidaritätszuschlag    -  18,57

Kirchensteuer              -  27,01

Krankenversicherg.    - 218,40

Pflegeversicherung     -  37,05

Rentenversicherung   - 243,10

Arbeitslosenvers          - 39,00

Netto-Arbeitslohn       1.679,1

Das müsste alles auch auf deiner Lohnabrechnung stehen, die Dein Arbeiteger dir gibt.

lana1995
Fragesteller

Die ich noch nicht gekriegt hab... Und ich mir von meinem arbeitgeber verarscht vor komm

vierfarbeimer  07.10.2016, 17:31
@lana1995

Das ist doch nicht dem seine Schuld! Bedank dich beim Staat.

Du bekommst sogar mehr raus, als ich gedacht habe.

Du hast halt eine menge Abzüge. Du kannst am Ende des Jahres deine Lohnsteuerjahresabrechnung machen und bekommst ev. noch einiges wieder.

Schau mal auf deine Abrechnung. Hier weiß doch keiner, welche Abzüge vom Lohn bei dir vorgenommen werden....

lana1995
Fragesteller

ich hab die abrechnung noch nicht gekriegt.. dje lassen sich ewig zeit damit! und ich weiß null woran ich bin!

Drachenkind2013  07.10.2016, 17:28
@lana1995

Dann wirst du dich solange gedulden müssen.

Du solltest dann alle Abzüge kontrollieren. Beispielsweise wird mal Kirchensteuer abgezogen, auch wenn man konfessionslos ist u.s.w. Falls dir ein Fehler auffällt, solltest du ihn direkt melden. Wenn du etwas in der Abrechnung nicht verstehst, lass es dir erläutern. Man kann am Anfang noch nicht alles wissen.

Das kommt davon wenn man sich nicht mit brutto und netto beschäftigt hat.

Dafür gibt es genug brutto netto Rechner wo man schauen kann was man brutto verdienen muss um xy netto raus zu bekommen.

Was genau wofür abgezogen wurde kannst Du im Detail der Gehaltsabrechnung entnehmen.

Es wird ja nicht nur Lohnsteuer abgezogen.

lana1995
Fragesteller

Hab da doch schon nachgeschaut. BBeim brutto netto rechner krieg ich 1670 raus... Und meine lohnbescheinigung hab ich noch nicht