Wenn man als Beamter 2600€ brutto verdient, wie viel bekommt man netto?

7 Antworten

Es wird nur Lohnsteuer abgezogen. Und Soli. Und Kirchensteuer ggf.
Von dem netto musst du aber deine KV zahlen.

Also bei Steuerklasse 1 ca 2000 hast du dann. Abzüglich ca 250 Euro PKV dann noch.

Die Abzüge hängen von den persönlichen Merkmalen ab (Steuerklasse, evtl. Freibeträge, usw.) Das kann man ohne weitere Sachverhaltsangaben nicht sagen.

Über 2 ~ ... (Bundesland abhängig) + Staatsrente.

Kommt drauf an in welche Steuerklasse du fällst.

Liebe(r) samed58,

mein Bruttogehalt als Beamter liegt bei etwa 3.400,00 Euro. Mein Nettogehalt (die Auszahlung) liegt bei etwa 1.800,00 Euro.

Freundliche Grüße

Delveng
2017-06-18, Sonntag, 15:27

Ontario  23.08.2017, 07:47

Das kann nicht sein, dass bei Beamten die brutto 3 400.--€ verdienen, nur 1800.--€ netto ausgezahlt werden. Das wären 1600.--€ an Abzügen. Was wird abgezogen: Lohnsteuer, Soli , Krankenkasse und evtl. Kirchensteuer. Selbst wenn man die ungünstigste Steuerklasse annimmt, 1600.--€ an Abzügen kommen da nie heraus. Das ist eher bei einem nichtbeamteten Arbeiter der Fall. Der muss Lohnsteuer, Soli, Krankenkasse, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung , Beiträge in die Rentenversicherung zahlen. Da kommen solche Abzüge eher zusammen.

In meinem Verwandschaftskreis gibt es mehrere Beamte die sehr gut verdienen. Teilweise 4000.--€ netto im Monnat haben, manche auch mehr. Wenn ich deine Abzüge prozentual im Vergleich mit den Verdiensten meiner Beamtenverwandschaft nehme, sind deren Abzüge weitaus geringer.

Delveng  23.08.2017, 08:32
@Ontario

Liebe(r) Ontario,

ich kann mir vorstellen, dass meine Angaben unglaubwürdig klingen, dennoch sind sie wahr.

Es steht Dir frei, mir nicht zu glauben.

Meine Angaben könnte ich jederzeit durch Vorlage meiner Bezügemitteilung belegen.