Warum keine Überweisungen am Wochenende?

6 Antworten

Also zu erstmal muss ja jede Überweisung und die Unterschrift auf dem Überweisungsbeleg (wenn per Online-Banking dann elektr.) überprüft werden. Außerdem muss unter Vier-Augen-Prinzip gearbeitet werden. Ist ein Betrag höher als 5.000 € muss bei dem Abgeber angerufen werden um sicher zu stellen, dass auch wirklich er/sie den Beleg abgegeben hat. Dann müssen die Belege sortiert und auf elektr. Wege in eine Zentrale, die meist in einer anderen Stadt (meist Frankfurt) weitergeleitet werden UND dann erfolgt erst, die Buchung, die nicht die Bank sondern die Zentrale macht.

Wenn die Bank oder Sparkasse Feierabend macht Freitag nachmittags,dann geht auch das mit den Überweisungen erst Montag weiter. Wieso das so ist,kann ich nicht sagen. Mich ärgert das auch immer,das Überweisungen Samstags nicht mehr verbucht werden.

xplanetimothy
Fragesteller

Danke erstmal für die schnelle Antwort, ich verstehe auch nicht warum die Computer von den Banken nicht einfach weiter laufen könnte. Ich meine das wäre doch mal eine sensationelle Neuerung der Banken!

Alle Belege, die beleghaft eingehen, werden in Briefkästen gesammelt und erst am Montag gesichtet, kontrolliert, disponiert und erst dann elektronisch gelesen und zu bestimmten Zeiten gesammelt überwiesen. Das sind festgelegte Zeit, wo andere Banken sich auch drauf einstellen können. Wenn ich Online-Banking mache und auf eigene Konten am Wochenende überweise, kann ich am Computer sehen, dass auch nach Feierabend meine Überweisung schon angekommen ist.

Auch wenn vieles von Computern abgewickelt werden kann, werden die Buchungsläufe doch immer noch von Menschen überwacht und kontrolliert. Außerdem sind Systeme wie das EMZ-Verfahren der Bundesbank am Wochenende nicht in Betrieb.

Natürlich könnte man auch am Wochenende Zahlungen durchführen, aber das wäre zusätzlicher Aufwand mit zusätzlichen Kosten, und das lohnt sich für eine Dienstleistung, die überwiegend kostenlos oder zu einem Pauschalpreis erbracht wird, einfach nicht.

Damit verdient die Bank Geld.In der Zwischenzeit ist es nämlich in der Gewalt der Banken, die es dann z.B. verzinst anlegen können- und bei den vielen Milliarden, die da hin- und hergeschoeben werden, sind diese Zinserträge eklatant.