Warum kann man Bitcoins nicht fälschen?

4 Antworten

Der Rechenaufwand, um einen Bitcoin zu "fälschen" ist der gleiche, den du betreiben musst, um einen neuen zu berechnen. Also kannst du auch gleich einen kaufen oder neu erstellen.

GaXaOt
Fragesteller

kann man denn noch welche neu berechnen? ich dachte die gesamtmenge ist festgelegt und müsste dann doch bald mal ausgeschöpft sein.

Paticole  01.08.2015, 23:49
@GaXaOt

Die Gesamtmenge wird erst im Jahre 2140 erreicht

Jeder Bitcoin besteht aus einem einmaligen Zeichencode, bei Coinbase ist zentral registriert, welche Coins in welchem Wallet liegen. Du kannst also nicht einfach gefälschte Coins aus nem anderen Wallet generieren, wenn der Bitcoin schon registriert ist. Oder zumindest so in der Art, so ist es jetzt mal laienhaft verständlich formuliert.

Ein Bitcoin ist keine reale – und vor allem keine konsistente – “Münze”, sondern besteht aus einer digitalen Zeichenfolge, die bei Transaktionen in Form kryptischer Schlüssel ausgetauscht wird. Diese Schlüssel werden für jede Transaktion neu generiert. Verschlüsselung, die digitalen Signaturen der Transaktionspartner sowie die Überprüfung der Transaktionscodes durch den Bitcoin-Algorithmus machen den Bitcoin praktisch fälschungssicher.

Bitcoin ist unfälschbar! Jeder Coin ist eine einzelne Zeichenabfolge die es nur einmal gibt da die Menge auch begrenzt ist (21 Millionen).