Was passiert wenn alle Bitcoins generiert wurden?

6 Antworten

Theoretisch hat man dann ein Sammlerobjekt, bei dem die genau Anzahl der Stücke bekannt ist. Preis richtet sich nach Angeobt und Nachfrage.

( Wobei das mit der genauen Stückzahl so ne Sache ist. Es gab ja mal Gerüchte, allerdings sehr schnell dementiert - dass zumindest in der Anfangsphase unzureichende Sicherungssysteme vorhanden waren, und es durchaus sein könnte, dass ganz böse Gesesellen diese Lücken erkannt haben, und bei Überträgen von Bitcoins von einer Wallet auf die andere, nebenbei noch ein paar Kopien ertellt haben..... ).

scatha  12.05.2014, 15:03

Falls eine solche Sicherheitslücke öffentlich wird, sind mit einem Schlag alle Bitcoins wertlos.

Da sie jetzt schon sehr wertvoll sind, kann man davon ausgehen, daß die weltbesten Hacker reihenweise probieren, eine solche zu entdecken. Daß sie offenbar bis jetzt noch nicht Erfolg hatten, bezeugt, daß das System sozusagen unknackbar IST.

Beim Mining nimmt der Block-Reward (was sozusagen das Bitcoin-"Drucken" ist) exponentiell ab, also die ersten 4 Jahre 50 BTC per Block, die nächsten 4 Jahre 25 BTC per Block, dann 12,5 BTC - dann 6,25 BTC usw. usw.. also man bekommt die nächsten 100 Jahre immer noch ein bißchen, PLUS zuzüglich bekommt man alle Transaktionsgebühren des bestätigten Blocks, das gilt auch noch nach 200 Jahren.

Das Mining ist ein sehr kompetitiver Markt und es wird sich zu jeder Zeit so einspielen, daß die aufgewendeten Stromkosten für das Mining ungefähr dem Gewinn entsprechen, den man durch das Mining hat. Daher ist eine Abnahme des Block-Rewards ökonomisch sinnvoll, was Satoshi wahrscheinlich schon damals (=2008/2009) so geplant hat.

Dann wird Höchst warscheinlich ein neuer Algorithmus erstellt, das gleiche haben wir ja auch mit Telefon und Kononummern :)

FrageSchlumpf  10.05.2014, 22:05

yep, es gibt schon so viele andere Coins, und einige, bei denen weniger Rechnerleistung nötig ist und wo die Obergrenzen viel höher liegen....

sicher gibt es bis dahin andere Kryptowährungen die auch erfolgreich sind und die Miner stellen sich darauf um.

Laut Multibit werden die letzten Bitcoins um das Jahr 2140 gemined sein.