Sind Zahlungen mit Bitcoins von der Polizei nicht zurückverfolgbar?

7 Antworten

Bitcoins sind extrem gläsern. Jeder kann ganz einfach online nachvollziehen woher die Coins kommen und wohin sie gegangen sind.

Allerdings muss die Polizei erstmal die öffentliche Adresse mit einem Namen verknüpfen können und das dürfte ziemlich schwierig sein. Noch schwieriger wird es wenn man die Coins vorher gemixt hat.

Auf diesem Weg werden sie dich sicher nicht so schnell finden.

Prinzipiell ja, da alle Transaktionen für immer nachvollziehbar auf der Blockchain gespeichert sind. Wenn du die Bitcoin anonym erworben hast, ist es natürlich weitaus schwieriger, aber wenn du sie in einer Börse erworben hast kann die Polizei theoretisch diese Daten auswerten, und das auch noch nach Jahrzehnten.

Danke Bra

Hallo

Prinzipiell nein. Allerdings musst du an die BTC natürlich erstmal anonym herankommen. In vielen Städten gibt es Automaten oder Treffs, die das ermöglichen. Eine einzelne Zahlung verläuft dann anonym.

Wenn du mehrere Zahlungen tätigst kann man anhand der Beträge und Zahlpartner geschickt recherchieren und hat dann auch dich - wobei dann der Nachweis natürlich schwierig sein kann. Aber deine BTC- Adresse kann einfach anhand deines Verhaltens/ Auffälligkeiten ermittelt werden.

Das wird zwar gern von den Anbietern behauptet ist aber prinzipiell Quatsch.

Also ja sie kann es verfolgen.

Ah sicher ? Weisst du auch über was genau sie das zurückverfolgen ?

@Teuever623

Ja, ganz sicher dass es möglich ist...

@Teuever623

Da ich kein Computerexperte bin, kann ich dir das nicht sagen, aber mittlerweile bekommt die Polizei genug Budget um ebensolche einzustellen.

Alles ist zurückverfolgbar, nur der Aufwand variiert.