Bitcoins an falsche Adresse gesendet was jetzt?

6 Antworten

Wenn jemand im Besitz dieser Adresse ist und du ihn kontaktieren kannst hast du vielleicht eine Chance, die Bitcoin zurückzubekommen. Ansonsten ist es praktisch unmöglich.

Noch mal zur Erklärung warum es unmöglich ist. Es gibt zwei Möglichkeiten: entweder die Adresse gehört einer Person (d.h. eine Person ist im Besitz der privaten Schlüssel) oder nicht. Es gibt fast unbegrenzt viele Bitcoin Adressen, nur zu sehr wenigen von ihnen wurden private Schlüssel generiert. Zu einer bestehenden Bitcoin Adresse den privaten Schlüssel zu generieren ist mit bekannten Mitteln unmöglich das der verwendete sha256 Algorithmus als sicher gilt. Selbst eine Brute Force Attacke würde selbst mit allen Computern der Welt nicht realisierbar sein weil es einfach zu lange dauern würde. In der Theorie wären eine bestimmte Art von Quantencomputern dazu in der Lage, die aber noch nicht erfunden wurden.

Geht afaik nicht, sieh es als Lehre für die Zukunft

Du könntest den falschen Empfänger bitten, dir die Coins zurückzuschicken. Wenn du nicht weißt wer das ist hast du keine Chance, die Bitcoins zurückzuholen.

Keine Chance. Da dies ein unregulierter Bereich ist hast du keine Möglichkeit auch nur den Empfänger zu ermitteln...

Na sooo viel ist das jetzt auch nicht. Entspricht doch im Moment so ungefähr 150€, oder? Freu dich lieber; du hast a) etwas gelernt und b) jemandem ein ziemlich luxuriöses Abendessen beschehrt! ;)

Mittlerweile ungefähr paar Tausend