Warum ist netto billiger als edeka?

10 Antworten

Der Unterschied rührt daher, dass Edeka ein mehr serviceorientiertes System selbstständiger Kaufleute ist, bei dem EDEKA eben nur als Einkaufs-Genossenschaft in Erscheinung tritt, als quasi als gemeinsamer Großhandel, bei dem selbstständige Kaufleute dann eben einkaufen. Daher wirst du quer durch die deutschen EDEKA-Märkte auch nicht überall das gleiche Produktangebot finden, besonders sind es dort regionale Produkte, welche die Edeka-Kaufleute eigenverantwortlich ins Sortiment aufnehmen können, und ebenso abhängig von denn regionalen Besonderheiten auch Angebotsaktionen gestalten.

Netto hingegen funktioniert nach dem Discounter-Prinzip: Zental gesteuert mit überall gleichem Angebot, ausgelegt auf niedrigste Kosten und ohne die zwischengeschaltete Großhandels Schicht. Dann  deutlich weniger Serviceangebote, wie z.B. keine Frischetheken und eben ein gestafftes Angebot auf die so genannten "Schnelldreher".

Weil Netto keine schönen Läden hat, und kein geschultes Fachpersonal, und kleine Läden, in schlechterer Lage, und kleinerem Angebot an den kritischen/kostenintensiven Stellen wie Fisch oder Fleischtheke.

arbeitest du in Edeka, hört sich nämlich so an.

Das eine nennt sich ,,Frische-Markt" und das andere ,,Discounter"

Beide Läden haben unterschiedliche Zielgruppen.

Edeka ist für Menschen, die gerne in schönen Supermärkten mit mehr Auswahl einkaufen und dafür auch bereit sind mehr zu zahlen und Netto ist für Leute, die vorwiegend auf den Preis achten.

Muss aber auch sagen man merkt gerade den unterschied bei uns bei der Kalbfleischleberwurst bei uns gibt es einmal die Hofmeier für Netto und einmal die normale wenn ich beide Kuttern muss merke ich den unterschied schon an der Rezeptur bei der Billigen ist einfach mehr Fett drin :)

Das ist nichts anderes als bei Automarken. Während VW z.B. viele Automarken besitzt, hat doch jede Marke ihr eigenes Image. Porsche baut gute Sportwagen, Audi baut sportliche Limousinen, VW ist die Marke "fürs Volk" etc.