Ich will und kann nicht mehr?hilfe?

8 Antworten

Hallo Anonymx,

nein leider wissen wir nicht, dass du bereits bei Edeka arbeitest. Aber ich habe mir mal deine andere Frage herausgesucht und daraus wird jetzt hier auch einiges klar.

Dein Arbeitsvertrag und deine Aussage aus der letzten Frage lässt vermuten, dass Du als Aushilfe pro Stunde bezahlt wirst. Daher bekommst du auch im Februar weniger Geld als im Januar, da der Februar weniger Tage hat und Du deswegen weniger arbeiten konntest. Einen festen Lohn bekommst du eher, wenn Du dort fest angestellt bist. Aber wie geschrieben, das scheint nicht der Fall zu sein, dass Aushilfen einen festen Arbeitslohn bekommen. Wahrscheinlich musst Du auch Stundenzettel ausfüllen und daraus ergibt sich dann was Du verdienst. Die 10 Eur sind am Ende auch nur der Bruttolohn, von dem Du noch Steuern und Co. zahlen musst. Daher ist dein Nettoverdienst in jedem Fall geringer als die Summe der Bruttostunden.

Ob diese Arbeit als Aushilfe am Ende förderlich bei der Suche einer Ausbildungsstelle ist, ist fraglich. Zumal wenn es so ist, dass Du ohnehin in dem Bereich nicht arbeiten möchtest. Denn Kasse gehört zum Einzelhandel dazu, das ist dann auch bei Aldi, Lidl und Co. nicht anders. Aber klar sieht es in der Bewerbung ganz gut aus, wenn Du Arbeitserfahrung hast, muss aber nicht unbedingt zwangsläufig so sein und kommt am Ende auf den Personaler an, der deine Bewerbung in der Hand hat.

Deswegen liegt die Entscheidung natürlich absolut bei Dir. Wenn Du keine Lust auf die Stelle hast, entweder kündigen oder nicht. Du kannst auch eine andere Aushilfsstelle suchen oder wieder Zeitarbeit machen und da mit Hochdruck eine Ausbildungsstelle suchen. So oder so, es ist deine Entscheidung.

Viele Grüße

DatSchoof

Die 10 Euro sind sicher Brutto lohn nicht netto.

Wie viele Stunden hast du tatsächlich gearbeitet ?

Und sehr wohl verdient man in einer Leihfirma auch unter 1200 Euro. Es kommt auch auf die Stundenanzahl an.

Such dir eine andewre Stelle die besser bezahlt ist. Hast du noch probzeit ? Dann koannst du auch kündigen ohne grund., Musst halt die Kündigungsfrist einhalten.

Wenn 1760 € BRUTTO Festgehalt im Vertrag stehen dann gilt das auch für Februar.

Geh ist Lohnbüro und leg die Lohnabrechnung da hin. Reklamieren.

Anonymx97
Fragesteller

Da steht halt Stunden Lohn 10€ und das wären bei 176 Stunden 1760 brutto so steht’s in Vertrag also auch mit 176 Stunden ich komm nie auf 176 Stunden aber tzdm

COSMiQey64  27.02.2018, 15:24
@Anonymx97

Demnach stehen die 176 Stunden nur als Maximum.

22 Arbeitstage á 8 Stunden.

Warum das ?

Damit drückt sich der Chef vor Überstundenzulage, weil du an 176 sowieso nie dran kommen wirst.

Interessant sind also nur 10€/h BRUTTO und tatsächliche Arbeitsstunden.

Anonymx97
Fragesteller

Hm das ist echt blö*d ich mein was wäre wenn ich Miete zahlen müsste usw ..

COSMiQey64  27.02.2018, 15:33
@Anonymx97

Tja - wie davon leben?

Einen Typ heiraten mit gesicherten, guten mtl. Einkommen, dann ist die Kohle praktisch dein Taschengeld^^

Du bekommst 1280€ netto als Azubi? Das ist aber ganz schön viel. Das haben viele Ausgelernte nicht. In deinem vertrag steht doch drin, was du pro Stunde verdienst. Da du ja weist, wieviele Stunden du gearbeitet hast, kannst du dir ja selbst ausrechnen, was du dann bekommst. Wenn du nur 950€ brutto bekommst, hast du nur 95h gearbeitet. Oder sind 950€ netto? Dann musst du eben mehr Stunden arbeiten. Willst du aber wie das klingt ja auch nicht.

Anonymx97
Fragesteller

Bin kein Azubi ich suche noch eine Ausbildung als Verkäuferin bin nur eine Aushilfe in Vollzeit

du bist also Vollzeit beschäftigt? Dann wird ja wohl auch ein fixer Lohn in deinem Arbeitsvertrag stehen!? Du musst doch eigentlich wissen was dein fixer Lohn ist...

Wenn du mit deinem Chef nicht sprechen kannst, dann würde ich bei der Lohnverrechnung anrufen, die Firma bzw. Abteilung steht sicher auf deinem Gehalts Zettel...