KFZ-Versicherung und Suche nach SF-Klasse. Wo finde ich die?

6 Antworten

SF20 Haftpflicht und SF21 Vollkasko! steht doch da! Schadensfreie Jahre... S (Schaden) F(frei)

auchmama
Fragesteller

grins schön und gut! Und welche Bezeichnung deckt sich dann mit den vorgegebenen im Vergleichsportal?

Mismid  23.11.2013, 12:17
@auchmama

hä? Du mußt SF 20 in der Haftpflich wählen und SF 21 in der Vollkasko! SF1 wäre wenn du nur 1 Schadenfreies Jahr hättest. 0 ohne Schadenfreies Jahr, also als Einsteiger und M wenn du letztes Jahr einen oder mehrere Schäden gehabt hättest . Ich versteh dein Problem nicht! Wenn du das nicht verstehst, solltest du kein Vergleichportal benutzen sondern dich beraten lassen

auchmama
Fragesteller
@auchmama

Ich kann dort weder SF 20 noch SF 21 eintragen!

Verstehst Du mein Problem?

Es sind NUR diese 5 Eingabemöglichkeiten vorhanden! Keine freie Eingabe möglich :-/

Mismid  23.11.2013, 12:19
@auchmama

dann nimm ein anderes Portal! Ich kann das nicht glauben oder es wäre das schlechteste Vergleichsportal der Welt. Ohne Eingabemöglichkeit ist ein vergleich ja absolut nie möglich und daher sinnlos. Wie heißt dieses schlechte, nutzlose Portal? Wahrscheinlich kannst du auch kein Alter, Beruf, Nutzung usw eintragen :-)))))))))))))))))

auchmama
Fragesteller
@Mismid

Ich kann das nicht glauben oder es wäre das schlechteste Vergleichsportal der Welt

Hier stimme ich Dir absolut zu! ;-)

Es scheint doch nix zu geben, was es nicht gibt.....

Mismid  23.11.2013, 12:22
@auchmama

wenn du diese Erkenntnis hast, nimm eines von 1000 anderen! Bedenke aber, das bei den meisten Vergleichen nie alle Versicherungen enthalten sind und oft auf den vordersten Plätzen nicht die billigsten sind, sondern die die dem Portal am meisten Geld bezahlen!

auchmama
Fragesteller
@Mismid

Ganz herzlichen Dank für Deine schnell Hilfe!

Es lag wohl an einem technischen Problem! Ich konnte in dem Portal die weiteren SF-Klassen nicht aufrufen. Hab dann gewechselt und nun zweifelsfrei das gefunden, was ich gesucht habe ;-)))

Wünsche noch einen angenehmen Samstag und ein schönes Wochenende ;-)

Candlejack  24.11.2013, 19:45
@auchmama

So ein Portal habe ich nich NICHT gehabt in 17 Jahren. Dort wird nur der Rest ausgeblendet, wenn Du vorher sowas wie Führerscheinneuling oder erst 3 Jahre oder... angibst.

Meine Oma sagte immer: Man kann noch so doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen... SF heißt (Google, Wiki, AVB...) "schadensfreie Jahre" und somit steht dort bei Dir halt 20 und 21 ;-) Ansonsten kann man bei der AM noch anfragen, welche SF man versichert hat, da kommt dann ein nettes Schreiben mit Antwort. Und genau nach diesen SF-Klassen / schadensfreien Jahren etc. fragt dann auch das Vergleichsportal. Die fragen allerdings bereits nach 2014, während du im Vertrag noch 2013,2012... liest ;-)

Die Portale vergleichen übrigens rein nach Preis, da schaut keiner nach Bedingungen, Klauseln, Rückstufungstafeln, Beratern etc. - man kann also mit viel Ersparnis auch böse auf die Schnauze fallen.

auchmama
Fragesteller

Danke für Deine ausführlichen Zeilen und Deine Oma scheint wirklich sehr weise zu sein ;-)

Candlejack  24.11.2013, 20:53
@auchmama

Meine Oma war weder klug noch besonders gebildet, was also viele als weise bezeichnen würden. Aber sie war sehr lebenserfahren/praktisch/pragmatisch und damit (leider) auch viele sehr kluge Menschen in Verlegenheit gebracht. Sehr interessant und respektabel ;-)

Habe mal in unserem Vertrag nachgesehen und die SF-Klasse steht bei Beitrag -->

Regionalklasse -> Typklasse -> SF-Klasse -> Beitragssatz -> Beitrag

so ist der Beitrag untergliedert und in der SF-Klasse steht z. B. 26..*nichts mit 1/2 bzw. 1???

Mismid  23.11.2013, 12:47

klar weil du 26 Jahre unfallfrei gefahren bist und nicht nur 1 Jahr..... oder ein angebrochenes Jahr.... (1/2)

auchmama
Fragesteller
@Mismid

Danke liebe amdros; sowas steht ja hier auch. Ich konnte nur die Auswahl im Vergleichsportal nicht ändern....aber nu ;-)

amdros  23.11.2013, 13:17
@auchmama

Achso..ich bin davon ausgegangen, Du findest es überhaupt nicht!?

Soweit ich mich erinnere, wird das von der Versicherung eingetragen denn die SF ändert sich ja..wenn die unfallfreien Jahre mehr werden!

Weiß jetzt nicht, ob es Dir schon geschrieben wurde..habe mir nicht eine einzige Antwort durchgelesen.

auchmama
Fragesteller
@amdros

Mein Problem lag in der Technik des Vergleichsportals. Ich hätte nur die o.g. SF-Klassen anwählen können und dachte jetzt, dass sich alle SF-Klassen in diesen verbergen müssten....

So oft schaut man doch nicht in diese Portale und wenn man da nicht regelmäßig mit zu tun hat und dann auch noch die Technik spinnt........muss frau halt wissende Menschen fragen ;-)

Hab aber nun alles was ich suchte und brauchte - danke Euch allen ♥

amdros  23.11.2013, 17:12
@auchmama

Na..dann kann ich ja die Nacht gut schlafen..;-))

auchmama
Fragesteller
@amdros

Träum süß! Aber nicht von SF-Klassen ;-O

amdros  23.11.2013, 19:06
@auchmama

grins..ganz bestimmt nicht..gibt es doch viiiele andere süße Gründe ;-))

auchmama
Fragesteller
@amdros

...wovon träumst Du sonst?

in ganz Ohr äääähm Auge

amdros  23.11.2013, 20:04
@auchmama

Da schweigt des Sängers Höflichkeit..ich sags Dir dann doch lieber ins Ohr ;-))

auchmama
Fragesteller
@amdros

...isch höre ;-)))

Am besten zur Versicherung gehen.

Mehr als 30% geht doch nicht mehr. Jeder Vertrag wird anders aufgestellt, daß ist von der jeweiligen Versicherung abhängig.

Was hast Du für einen PKW, in welcher Schadensklasse liegt der. Ist das Auto viel in Unfälle verwickelt (früher war es der Golf). Wird das Auto öfters gestohlen, welches FZ besitzt Du ?

Brauchst Du wirklich eine Vollkasko ? Lohnt sich nur bei Neuwagen. Teilkasko ohne Selbstbeteidigung oder nur Haftpflicht kann auch reichen. Es spiel timmer eine Rolle, was für ein FZ, wie alt.

Mismid  23.11.2013, 12:27

doch es gibt auch Versicherungen wo weniger als 30 % möglich sind.

PuzzlesChoice  23.11.2013, 12:35
@Mismid

Aber wahrscheinlich auf einem Dorf mit 30 Bewohnern, weit abseits aller Verkehrsteilnehmer. :)

Es kommt ja auch darauf an, ob Du in einer Groß / Kleinstadt lebst.

Mismid  23.11.2013, 12:45
@PuzzlesChoice

Blödsinn! Die Schadenfreiheitsklasse hat doch rein gar nichts mit dem Wohnort zu tun! Das ist alle davonn abhängig wieviele Jahre man selbst keinen Unfall baut und von sonst nichts! Wahrscheinlich denkst du auch dass eine Teilkasko dir einen Teil des Schadens bei einem Unfall erstattet...

PuzzlesChoice  23.11.2013, 12:47
@Mismid

Da irrst Du gewaltig !

Mismid  23.11.2013, 12:49
@PuzzlesChoice

nein, da irre ich mich nicht! :-))))) Vielleicht verwechselst du Regionalklasse und Fahrzeugklasse mit SF-Klasse! Einfach mal ein bischen nachlesen, dann verstehst du das auch irgendwann. Der Wohnort ist ausschließlich für die Regionalklasse verantwortlich!

Candlejack  24.11.2013, 19:49
@PuzzlesChoice

Da irrst Du gewaltig !

Das ist das Problem der heutigen Zeit mit all den selbsternannten Fachleuten. Der eine posaunt voller Inbrunst das größte Unwissen raus und der andere merkt, dass selbst "nach bestem Wissen und Gewissen" manchmal völliger Schrott sein kann. Die SF-Klasse hat ausschließlich mit schadensfreien Jahren zu tun und absolut nichts mit Wohnort, Großstadt oder Kleinstadt !

Kfz-Haftpflicht:

Regionalklasse R1, Typenklasse 15, Beitragssatz 2013: 35 % schadensfreie Jahre: 20 dies entspricht der Schadenfreiheitsklasse SF 20 !!!

Vollkasoversich.:

Regionalklasse: R1, Typenklasse: 16; Beitragssatz in 2013: 35 % schadenfreide Jahre: 21 dies entspricht der Schadenfreiheitsklasse SF 21!!!

Die SF-Klassen SF M, S, 0, 1/2, 1 sind für Fahranfänger bzw. Anfänger mit Schäden!

Nachlesen kannst diese Tabellen in deiner AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) deines Versicherers unter Schadenfreiheitsrabatt-System!

PS: Bitte beachten - es gibt inzwischen 2 Rabattstaffeln - eine alte für die alten Kfz-Verträge, zu erkennen an der SF 25 und einem Beitragssatz von 30% sowie einem neuen,geänderten u. erweiterten Rabattsystem bis SF 35 und einem Beitragssatz von 20% bei den meisten Versicherern!

Anbei eine Übersicht des GDV (Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft) mit alter u.neuer Rabattstaffel in der Kfz-Haftpflicht (ohne Gewähr, da die AKB des jeweiligen Versicherers Gültigkeit hat!):

Beitragssätze_Seite 01 - (Versicherung, Kfz-Versicherung, SF-klassen) Beitragssätze_Seite 02 - (Versicherung, Kfz-Versicherung, SF-klassen)