WARUM ist in islam alles was einem schadet HARAM? Ich versteh den Sinn dahinter nicht?

JEDER soll frei für sich entscheiden!! Ist doch sein/ihr Leben...

10 Antworten

WARUM ist in islam alles was einem schadet HARAM?

Ich habe eher den Eindruck, alles was Spaß macht ist Haram.

JEDER soll frei für sich entscheiden!! Ist doch sein/ihr Leben...

Das ist nicht Sinn und Zweck einer Religion.

Religionen sind reine Machtmechanismen zur Massenlenkung.

Sie wurden nur erfunden, um Menschen zukünftig eben nicht mehr selbst entscheiden zu lassen sondern ihnen vorzugeben, wie sie gefälligst zu leben haben.

Und dass sie das tun, wird ihnen zunächst ein Gott vorgegaukelt und dann Angst vor Strafe bei Nichtbefolgen angeblich göttlicher Regeln gemacht.

Gepaart mit der Behauptung, dass der vorgegaukelte Gott alles sehen würde, 24/7, ja jeden Gedanken gar, entsteht eine Selbstüberwachung selbst bei völliger Abwesenheit anderer und auch eine Überwachung aller untereinander, ob da jemand ein Abweichler ist.

Eine perfide Machtstrategie, mehr sind die Dinger nicht.

Du beantwortest die Frage doch schon selbst in der Frage. Haram sind die Dinge, die einem schaden. lol Allah hat uns erschaffen, er kennt uns besser als jeder andere. Er hat Regeln gemacht, um uns zu schützen, nicht, um uns zu ärgern.

Nein, es ist nicht deine Sache, wenn du dir schadest. Deinen Körper hast du nur von Allah für die Zeit deines Lebens geliehen bekommen. Du hast eine Verantwortung dem Körper gegenüber. Der Körper ist das Haus deiner Seele. Und das Haus muss intakt sein, damit es die Seele auch ist.

Und am Ende bleibt es dir ja auch überlassen, ob du dich an die Regeln hälst oder nicht. Allah sagt dir, wie es ist, aber du hast auch einen freien Willen bekommen. Du tust doch eh, was du am Ende willst, aber du musst auch die Konsequenzen dafür tragen.

Und nein, mit Süchten schadet man nicht nur sich selbst. Viele süchtige schaden ihren Kindern, ihren Eltern, schaden dem Ehepartner, schaden der Gesellschaft.

Du verstehst den Sinn schon ganz genau, du bist nur nicht willens, dich irgendwelchen Regeln zu unterwerfen. Du bist Sklave deiner Gelüste.

---

Am Ende ist es aber nun mal das, was Allah bestimmt hat, und wenn Gott das bestimmt hat, dann müssen wir uns fügen, denn Islam bedeutet: sich unterwerfen. Wir glauben, dass Gott weiß, was gut und richtig für uns ist, denn sein Wissen ist unbegrenzt, aber unsere Wahrnehmung ist nur begrenzt und wir können irren.

Gott hat das bestimmt, und Gott hat das Recht, zu bestimmen, was er will, und wir müssen uns unterwerfen. Das ist Islam, und wenn wir das tun, dann werden wir belohnt, und wenn wir das nicht tun, dann werden wir bestraft.

Gott weiß besser, was gut und richtig für uns ist, als wir. Selbst wenn wir den Nutzen einer Sache nicht verstehen, so weiß ihn Gott aber doch, denn sein Wissen ist unbegrenzt, und unser Wissen und unser Verstand sind nur begrenzt.

Ichbinfreddy
Fragesteller

Naja bin Christ. Und im christentum ist es keine Sünde 😂 und auch wenn ich Moslem wär, würde ich weiter rauchen

WisperndesGras  05.08.2021, 20:57

@ Germaghribiya: Gott könnte aber gern mal die Gründe seiner Verbote erklären. Darf er aber nicht, weil dann die Gefahr einer Sachdebate entstehen würde. Und diese würde bereits sein Allwissen in Frage stellen.

Dies DARFST du jetzt aber wiederum gar nicht in Betracht ziehen, weil dir auch solch eine Überlegung bei Höllenstrafe verboten ist.

Du bist also mit jeder sachlichen Betrachtung des Islam überfordert und kannst nur nachleiern, was dir an Verboten vorgegeben wurde.

Erbärmlich.

Midgardian  07.08.2021, 02:00
Haram sind die Dinge, die einem schaden.

Nicht nur! Haram sind auch Sex (nicht schädlich), Musik (nicht schädlich), Gold (nicht schädlich), Bilder (nicht schädlich) und vieles andere.

Nicht haram sind hingegen Steinigung (schädlich), Beschneidung (schädlich), Auspeitschung (schädlich) und vieles andere.

Ich bin zwar kein Moslem oder christ oder sonst was von den weltReligionen.

Aber ich glaub an Gott, ich finde es nur logisch, dass man sich selbst nicht schaden soll. Also nichts konsumoieren oder anstellen was einem direkt schadet.

Weil dir Gott einen Körper schenkt, ist es ja logisch dass du ihn nicht kaputt machen solltest... egal auf welche Weise.

Piercings, Tatoos, rauchen, trinken, ritzen, Beschneidung außer es ist wegen gesundheitlichen Gründen und sonst so was den körper beschädigt.

Zuerst, der Körper ist eine Gnade von Allah, und die soll man beschützen.

Wie wäre es, wenn es keine Vorschriften gäbe, die den Schutz des eigenen Körpers gewährleisten. Stelle dir ein Land vor, dessen Bewohner Alkoholiker sind, oder z.B unter Aids(meistens wegen Sex vor der Ehe) leiden. Daneben, dass sie Sünder(nach dem Islam) sind, werden sie in wirtschaftlicher Hinsicht schwach sein, weil ihre Gesundheit ihnen nicht erlaubt, leistungsstark zu sein. Die Entwicklung des Landes wird leiden und die kommenden Generationen werden davon beeinträchtigt.

Genauso ist es im Islam. Alle Muslimen sind wie die Bewohner eines Landes. Dieses Land nennt man die islamische Ummah. Die Verbote und Gebote schützen diese Ummah davor, sich zu verschlechtern in allen Hinsichten. Auch wenn es Muslime gibt, die dagegen verstoßen, heißt es nicht, dass alle auch so tun. Es sind die Minderheit, die z.B Alkohol trinken oder Sex vor der Ehe haben. Gäbe es die Verbote von Alkohol und Sex vor der Ehe nicht, würde es andersherum sein, nämlich, die Mehrheit wäre die, die Alkohol trinken und Unzucht begehen.

Würden sich alle Muslime an die Gebote und Verbote Allahs halten, wäre die islamische Ummah die stärkste Nation.

FelicienRops  05.08.2021, 16:00

Also in Afrika gibt es jede Menge AIDS, jede Menge Armut, jede Menge wirtschaftliche Schwäche und jede Menge Moslems - Irgendwas haut bei Deiner Argumentation nicht hin!:(

Zudem ist an unehelichem Sex bei entsprechender Verhütung und verantwortungsvoller Handhabung rein gar nichts schädlich! ....im Gegenteil!

Nassinco  06.08.2021, 20:21
@FelicienRops

"und jede Menge Moslems": Das ist etwas Merkwürdiges. Hast du dir aber angeschaut, wie viel der Anteil der Muslimen in diesen Ländern beträgt?

Schau dir die Zahlen von HIV-Patienten in DE und Saudi Arabien an und ziehe dann selber Schlüsse.

"Zudem ist an unehelichem Sex bei entsprechender Verhütung und verantwortungsvoller Handhabung rein gar nichts schädlich!": Nicht jeder ist in der Lage, den Geschlechtsverkehr sicher zu machen.

Krieg82  07.08.2021, 16:35

Ach ja. Sex vor der Ehe erhöht die Gefahr AIDS zu bekommen. Logisch oder? In der Ehe ist man davor geschützt.

"Würden sich alle Muslime an die Gebote und Verbote Allahs halten, wäre die islamische Ummah die stärkste Nation."

Inwiefern? Die Verbote würden sie eher in ihrer Stärke einschränken

Nassinco  07.08.2021, 17:37
@Krieg82

Es ist wesentlich schwieriger, mit mehreren Partnern innerhalb weniger Wochen Sex zu haben, wenn man dies nur tun werden können unter der Bedingung, dass man sie heiratet, als, wenn man Sex mit ihnen haben darf ohne sie heiraten zu müssen. Dahinter steckt die Logik des Ganzes.

„Inwiefern? Die Verbote würden sie eher in ihrer Stärke einschränken“: Inwiefern?

Krieg82  07.08.2021, 18:00
@Nassinco

Es ist wesentlich schwieriger, mit mehreren Partnern innerhalb weniger Wochen Sex zu haben, wenn man dies nur tun werden können unter der Bedingung, dass man sie heiratet, als, wenn man Sex mit ihnen haben darf ohne sie heiraten zu müssen. Dahinter steckt die Logik des Ganze

Naja, Sex vor der Ehe heißt nicht gleich sich durch die ganze Welt zu bumsen.

Es gibt im Islam zum Beispiel Polygamie. Mehrere Ehepartner.

Und auch eine verheiratete Person kann mit mehreren Sex haben. Das ist nicht schwer.

„Inwiefern? Die Verbote würden sie eher in ihrer Stärke einschränken“: Inwiefern?

Naja es schränkt sie in gewissen Dingen ein. Zum Beispiel Muslimas? Sie hätten bei einen Kampf weniger Bewegungsfreiheit als eine Frau ohne Kopftuch.

Nassinco  08.08.2021, 14:35
@Krieg82

Naja, Sex vor der Ehe heißt nicht gleich sich durch die ganze Welt zu bumsen.“: Wir reden hier vom Prinzip. Also, dass man Sex haben kann ohne Ehe; es gibt dadurch keine Einschränkung.

Es gibt im Islam zum Beispiel Polygamie. Mehrere Ehepartner.“: Dies kann damit nicht verglichen, dass man heute eine Freundin hat, mit der man Sex hat, und morgen eine neue Freundin, mit der man auch Sex hat. Wegen dem Fehlen der Einschränkung wird man mit mehreren Partnern Sex haben können innerhalb weniger Zeit. Aber die Ehe erfordert viel mehr Zeit. Deswegen ist es unmöglich, mit mehreren Partnern innerhalb weniger Zeitperiode Sex zu haben.

Und auch eine verheiratete Person kann mit mehreren Sex haben. Das ist nicht schwer.„: Für einen Muslim ist es keinsefalls so leicht. Besonders die Strafe für diese Sünde ist hart.

Sie hätten bei einen Kampf weniger Bewegungsfreiheit als eine Frau ohne Kopftuch.“: Ob du beim Jihad meinst, dann kann ich dir nur sagen, dass Jihad eine Pflicht für nur die Männer ist. Zudem habe ich das mit der Bewegungsfreiheit noch nie gehört. Hast du das selber erlebt?

Krieg82  08.08.2021, 16:00
@Nassinco

Wir reden hier vom Prinzip. Also, dass man Sex haben kann ohne Ehe; es gibt dadurch keine Einschränkung.

Du verstehst es immer noch nicht. Vor der Ehe kann man trotzdem treu zu seiner Freundin sein. Und meistens wird verhütet wodurch auch keine Infektionen entstehen.

Und auch in der Ehe gibts keine Einschränkungen für denn Sex mit anderen Leuten.

Dies kann damit nicht vergleichen, dass man heute eine Freundin hat, mit der man Sex hat, und morgen eine neue Freundin, mit der man auch Sex hat.

Natürlich kann man das vergleichen. Einfach eine neue Frau heiraten und das immer wieder.

Wegen dem Fehlen der Einschränkung wird man mit mehreren Partnern Sex haben können innerhalb weniger Zeit.

Natürlich kann es Einschränkungen geben. Das macht dann die beiden Partner aus egal ob in der Ehe oder nicht.

Und hast du mal von Fremdgehen gehört? Das gibts auch in der Ehe.

Aber die Ehe erfordert viel mehr Zeit. Deswegen ist es unmöglich, mit mehreren Partnern innerhalb weniger Zeit Periode Sex zu haben.

Haha sehr lustig. Viele Ehepartner haben keine Zeit mehr wegen Kinder, Arbeit, etc...

Wenn dann deine Frau denkt du gehst zur Arbeit kannst du einfach fremdgehen. Das kommt häufig vor.

Für einen Muslim ist es keinesfalls so leicht. Besonders die Strafe für diese Sünde ist hart.

Doch das ist ganz leicht. Schon mal daran gedacht das es Moslems gibt, die es trotzdem machen?

Ob du beim Jihad meinst, dann kann ich dir nur sagen, dass Jihad eine Pflicht für nur die Männer ist.

Du hast gezeigt das Frauen in diesem Thema benachteiligt werden.

Zudem habe ich das mit der Bewegungsfreiheit noch nie gehört. Hast du das selber erlebt?

Nein, aber meine Mutter die selber ein langes Gewand und ein Kopftuch trägt.

Versuchst du gerade ernsthaft, eine Religiös motivierte Regel mit Logik zu erklären?

Naja ok ich erkläre es dir: So kann man den Gläubigen schön permanent ein schlechtes Gewissen machen, weil jeder von ihnen ständig irgendwo "Haram" Sachen macht (allein wenn man mal ungesundes Essen nimmt, oder Aufzug fahren, statt zu Fuß gehen)

Ängstliche Gläubige, die sich schuldig fühlen, sind leichter zu kontrollieren.

Der Islam macht es, in dem alles mögliche Haram ist, das Christentum hat dafür die Ursünde erfunden.