Aktien bei Moslems?

5 Antworten

Die Frage ist nicht so einfach pauschal zu beantworten.

Es sind verschiedene Faktoren zu hinterfragen, wie zb.:
- ist das, was das Unternehmen tut, dessen Anteile man kauft Halal? Beispielsweise wäre es verboten Anteile eines Unternehmens kauft, welches Alkoholische Getränke produziert und verkauft.
- in der Regel der Aktienhandel über Spekulationen, also man verkauft Beispielsweise Aktien, noch bevor man diese besitzt zu einem spekulativen Preis. Das ist im Islam nicht erlaubt.

Ich kenne mich weder genau mit dem Aktienhandel aus, noch mit den ganzen Regeln des Handels im Islam, um dir eine anständige Antwort zu geben.

Aber je nach dem, wie man es macht, kann es Haram sein, wo die Grenzen liegen weiß ich nicht.
Ob man auch irgendwie "Halal" mit Aktien handeln kann, musst du mit einem Gelehrten klären, der sich näher mit dem Aktienhandel beschäftigt hat.

du weißt schon das Saudi Arabien und Qatar je eine Börse (stock exchange) im Land haben oder?

https://www.qe.com.qa/

https://www.tadawul.com.sa/wps/portal/tadawul/home/

Wenn es haram wäre, dann würde es die islamische Regierung verbieten.

Außerdem ist es nicht richtig, das Investieren ein Glücksspiel ist. Wer eine Aktie für Profit kauft oder verkauft spekuliert, wenn er/sie intelligente Voraussicht einsetzt. Wenn er/sie davon nichts weiß, ist es ein Glücksspiel. Großer unterschied. Ich selber bin ein privater Trader und habe mit mein Training in technische Analyse eine höhere Gewinnquote. Wenn es ein Glücksspiel wäre, dann könntest du mit Training nicht deine Gewinnquote erhöhen.

Boyyyy
Fragesteller

Okey danke für die Gute Erklärung. Ich wusste nicht das es Börsen auch in Saudi Arabien und Qatar gibt.

In bestimmten Religionen ist das Nehmen von Zinsen als nicht religionskonform.

Bei Aktien wird das ganz geschickt umgangen, da weder Kursveränderungen aber auch Dividenden die Zinsdefinition nicht erfüllen.

Bei Dividenden ist das ja ein Null-Summen-Spiel, da die Höhe der Dividende vom Aktienkurs am Tag der Ausschüttung abgezogen wird.

Günter

Apfelkind888  23.09.2017, 17:12

Die scheinheiligen Moslems umgehen recht viel mit absurden Tricks, damit es am Ende wieder Religionskonform ist.  Das Ritual mit der Beschneidung am Pillemann rechtfertigen die auch damit dass es Hygienischer sei. Klar mal will die Perfektion von Mutter Natur noch perfekter machen. *fail*

napoloni  24.09.2017, 00:40
@Apfelkind888

Die Lehren Jesu rechtfertigen kein Streben nach Besitztum und verlangen, dass das an Bedürftige abgegeben wird, was man zum Leben nicht mehr braucht. Brauchst du Quellen? Fang zum Beispiel mit Lukas 12 an.

Vielleicht möchtest du deine Kritik der Scheinheiligkeit auf andere Religionen ausweiten, möglicherweise auf dich selbst?

Apfelkind888  24.09.2017, 02:27
@napoloni

Das ist mir völlig egal was Jesus sagt oder in der Bibel steht, ich glaub an diese Storys nicht. Das sind von Menschen erschaffene Werke um ihre damalige Stämme im bestimmten Glaubensrichtungen zu lenken. Müssen wir uns heute immer noch auf solch ein Urzeitniveau bewegen?

Ich tue es nicht!

Aktien sind Anteile von Unternehmen. Selbstverständlich haben auch Muslime Unternehmen und nicht immer zu 100% im Eigentum.

Anderer Aspekt:

Verlässt du dich als gläubiger Muslim auf Glück und eigenes Können, oder auf Allah ?