Kann man die GEMA verklagen?

9 Antworten

Es geht nicht darum, dass die GEMA nicht will, dass wir die Videos anschauen. YouTube kann sich mit der GEMA einfach nicht über die Verwaltung der Musikrechte und -Lizenzen einigen. Das deutsche Urheberrecht sieht nun mal vor, dass die verwalteten Musikrechte (in dem Fall der GEMA) ohne Wenn und Aber eingehalten werden müssen, unter bestimmten Konditionen.

Da sich YouTube und die GEMA nicht wirklich einigen können, sperrt YouTube diese Videos.

Natürlich. Es hat schon mal jemand den Staat verklagt, nachdem er mit seinem Auto in einen Fluß gefahren ist. Begründung: Millionen Steuergelder werden für den Bau von Brücken ausgegeben und wenn man eine braucht, ist keine da.

Leider nein! Diese Musiker haben bei der GEMA eine Vertrag und der besagt, das das Unternehmen alles nach Belieben sperren darf. Das Ganze wird auf Grund von Verkaufsrechtlichen Gründen gemacht :)

Die GEMA erfüllt nur die vertraglichen Pflichten ihrer Kunden gegenüber. (Künstler usw.) Und die Pflichten besagen, das sie die Rechte ihrer Mitglieder durchsetzten müssen. Wie du bereits festgestellt hast, ist einigen Künstlern das zuerst gar nicht so klar und selbst wenn sie wollten, hätten sie gar kein Mitspracherecht.

Das ist am Ende so wie mit schwanger sein. Entweder ist man schwanger oder man ist es nicht. Ein bisschen schwanger gibt es nicht. :)

Klar kannst du die verklagen, obs was bringt.

Die GEMA macht auch nur ihren Job und zwar nur bei Künstlern die der GEMA angeschloßen sind