Fahrrad fahren verboten. Warum?

6 Antworten

Allen Muslimen verboten oder aber von der Religionspolizei in einigen Theokratien durchgesetzt?

Ich hatte bei der Frage dieses Bild im Kopf:

Rabbiner und Imame radeln gemeinsam auf Tandems http://www.morgenpost.de/berlin/article138678328/Rabbiner-und-Imame-radeln-gemeinsam-auf-Tandems-fuer-Toleranz.html

Es scheint aber wohl so, dass bei den Muslimen mit paranoischer Angst vor allen Arten von weiblichen Körpererscheinungen Fahrradfahren die (männliche) Phantasie durchgehen lässt:

Imam Khamene'i (h.):

Fatwa Nr.:
45835e

Frage: "Ist es einer Frau gestattet Fahrrad zu fahren?"

Antwort:"Wenn dies abscheuliche Folgen mit sich zieht, ist es nicht erlaubt."

Abscheulich wäre z.B. wenn man wegen der Sitzhaltung einen knackigen Po erahnen könnte, sich wegen dem Fahrtwind weibliche Rundungen abzeichnen, ein Knöchel oder gar (Schock!) ein Unterschenkel enblößt ist.

Wem das bekannt vorkommt: Wir waren vor 100 - 150 Jahren auch nicht anders. Radfahren war für Damen unschicklich und nicht das Haus zu hüten sondern sebstständig etwas zu Unternehmen ungebührlich. Ohne männliche Begleitung unterwegs zu sein gehörte sich schon garnicht!

Die Speerspitze der gesellschaftlichen Diskussion, der Zeitschriftenkommentar, war auch schon damals am Puls der Zeit: Das Sitzleder könne so lose eingestellt werden, dass es "im Verein mit dem Sattelknopf gegen Vulva und Clitoris angelegt werden und bei der Bewegung der Extremitäten regelmässige Friktionen ausüben" könne." (Dörte Bleckmann: Wehe, wenn sie losgelassen! Maxime Verlag 1999, ISBN 3-931965-04-X)

Freiheit und Unabhängigket der Frau dürfen halt nicht sein, wenn das Patriarchat seine Pfründe verteidigen will....

Vielleicht befürchten manche, dass bei Radfahren von einer Frau mal eine Wade, oder Unterarm sichtbar werden könnte, und das darf nun mal nicht sein... bzw.. könnte der Hijab oder Niqab oder die Burka verrutschen.

allerdings, warum sollte eine muslimische Frau auch radfahren ?

...sie sollte nur dann ausser Haus sein, wenn sie

1.) die Erlaubnis ihres Vormundes hat

2.) ein wichtiger, unaufschiebbarer Grund gegeben ist

3.) sie gemäß den Regeln bekleidet ist

4.) ein Mahram dabei ist.

( Punkte 1-4 wurde mal einem Vortrag von einem Imam so genannt )

Zudem kann es bei derartigen Aktivitäten zu einer Mischung der Geschlechter kommen..da könnt ja mal doch ein Mann neben einer Frau her radeln....

( ausser es gäbe reine "Frauen- Radfahrstrecken" )

Inwieweit eine radelnde Frau einen "Reiz" darstellt, und sie sich damit "schuldig" macht, wenn ein Mann sie so sieht, und dann sich irgendwas denkt... das kann ich nicht einschätzen....

Wenn nun sogar bei Hochzeiten Frauen und Männer in getrennten Räumen sein müssen.. was für ein wahres Sündenbabel wäre dann öffentliches Radfahren ?

( das ist jetzt "meine Vermutung" zusätzlich zu den Punkten 1-4 )

Oh Mann..........

Wie wollen denn Menschen mit solchen Ansichten nur hier klar kommen?

@vanillakusss

Der Mann verbietet seiner Frau aus dem Haus zu gehen und genießt, äh... ich meine... wendet seine gesamte Willenkraft auf, sich von den lästerlichen deutschen Frauen nicht verrückt machen zu lassen ;)

@dazydee

Wenn diese Heuchler die Willenskraft wenigstens aufbringen würden. Aber anscheinend steht im Koran wohl "Doppelmoral ist besser als einfache (für Männer)" Sure 0815

Wie albern ist das denn ? Wie kann man nur so viele nichtige Dinge in ein Stück sichtbare Haut oder eine radelnde Muslime reininterpretieren. So was machen doch nur Mensc

also eigentlich ist es unsinn, dass fahrrad fahren muslimas nicht gestattetsein soll. Auch islamisch kann man das eigentlich nicht begründen, so lange sie sich halt angemessen anzieht usw. spricht doch nichts dagegen? Das ist wie das Verbot in saudi arabien, wo frauen nicht auto fahren dürfen (Saudi Arabien ist mit diesem verbot das einzige islamische land, in dem frauen nicht fahren dürfen). In vielen Ländern ist dies auf die dortigen bräuche zurückzuführen aber wie gesagt: Sie dürfen Fahrrad und Auto fahren, da sprichts rein gar nix dagegen. Dass dann die kleidung hochrutscht oder so ist auch sehr unwahrscheinlich ( Schwerkraft?!!).

Jaja der Spiegel und seine Behauptungen

,, stoppt Putin jz " ,, Flüchtlinge untergraben europa " und was da noch so alles läuft etc

Ein direktes verbot ist mir nicht bekannt aber vlt gibt es auch iwelche fundamentalistischen Splittergruppen die der Frau sogar das radfahren vorenthalten

Aber das kannst sicher auf entsprechenden Seiten suchen aber auch wenn du da vorsichtig sein musst auf welche du triffst

Na, deswegen frage ich ja.

Bitte informiere dich in seriösen Quellen. Spiegel TV ist keine solche, das merkt man schon daran, auf welchem Sender das läuft.

Ja, ich dachte mir schon, dass so etwas kommt.

Tatsache ist, dass in manchen islamischen Ländern den Frauen verboten ist Auto zu fahren.

Dann kann es beim Fahrrad genauso sein.

@vanillakusss

Mit dem Gedanken, daß Frauen kein Auto fahren dürfen, könnte ich mich durchaus anfreunden. Auch als Nicht-Moslem... ^^

:-)